smile
Artikelbild

Artikelbild

Artikelbild

Artikelbild

Artikelbild

Freundschaften: Real oder virtuell?

Freundschaften werden im Netz gepflegt und gefunden. Von Erwachsenen wird das oft kritisiert, dabei müssen virtuelle Freundschaften doch nicht per se schlechter sein als reale finden Juliette und Daniella. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht mit dem Vorurteil aufzuräumen, haben virtuelle und reale Freundschaften verglichen und für viele Situationen Pros und Contras gefunden.


Artikelbild

Das richtige Geschenk zur Konfirmation

Es ist nicht mehr lang bis zu deiner Konfirmation und du wirst immer häufiger gefragt was du dir wünschst? Du weißt nicht genau, was du sagen sollst? Vielleicht findest du hier ein paar Ideen.


Artikelbild

Das erwartet dich beim Konfi-Kurs

Der Unterricht hat nichts mit Schule zu tun, er ist die Vorbereitung auf deine Konfirmation. Hier kannst du noch einmal neu über dich und deinen Glauben nachdenken, und hier lernst du die Kirche kennen.


Artikelbild

Jesus und seine Freunde

Natürlich ist das Thema Freundschaft auch in der Bibel groß. Jesus sagte zum Beispiel: "Niemand hat größere Liebe als der, der sein Leben lässt für seine Freunde". Damit meinte er natürlich nicht wirklich, dass du für deine Freunde sterben sollst, sondern dass Freunde füreinander einstehen, auch oder gerade wenn es einmal schwierig wird. In der Bibel gibt es einige Geschichten, in denen es um solche Freundschaften geht:


Artikelbild

Ist Gott gerecht?

Warum fällt dem einen das Lernen so leicht und dem anderen so schwer? Warum müssen manche als Kinder schon mit Krankheiten kämpfen und andere sind kerngesund? Ist das denn gerecht? Schon in der Bibel ist das immer wieder Thema: Wenn Gott gerecht ist, warum geht es in der Welt dann so ungerecht zu? In der Bibel wird dieses Problem nicht aufgelöst, aber es werden verschiedene Erklärungsansätze und Deutungen angeboten:


Artikelbild

Artikelbild

Artikelbild

Artikelbild

Der Segen

Und Gott so: „Egal was jetzt kommt, ich glaub an dich!“ Und du dann so: „Ey, das wollt ich auch grad sagen!“ Da lässt du dich konfirmieren, und bestätigst deinen Glauben an Gott und dann kommt der Segen und dreht auf einmal alles um.


Artikelbild

Checkliste für den Tag vor "dem" Tag

Mit der Konfirmation feierst du deine Mündigkeit. Für Viele von euch ist es das erste Fest, bei dem ihr selbst mitplant und organisiert. Da gilt es auch in der heißen Phase am Tag vorher den Überblick zu behalten.


Artikelbild

Lieder für deine Konfirmation

Es gibt viele Lieder, die sich zur Konfirmation eignen. Zum einen natürlich aus dem EG – Evangelischen Gesangbuch – aber auch ganz persönliche Lieder, die ihr vielleicht gemeinsam in der Konfirmandenzeit gehört habt und die eine besondere Bedeutung für euch haben.


Artikelbild

See you later

In einem Jahr kann sich viel verändern. Der Fotograf Peter Bongard vom Magazin SALZ hat Jugendliche am Anfang und am Ende ihrer Konfirmationszeit fotografiert.


Artikelbild

Woran glauben sie denn?

Judentum, Buddhismus, Islam – was unterscheidet sie eigentlich? An wen und was glauben die Menschen ganz genau? Befremdlich, geheimnisvoll oder beängstigend wirken Dinge oft nur, weil mann sie nicht kennt, findet Vanessa. Das gilt auch für Religionen. Vanessa hat deshalb Steckbriefe von den fünf Weltreligionen zusammengestellt.


Artikelbild

Wunder in der Bibel

Ob Brotvermehrung oder Heilungen – die Bibel ist voller Wundergeschichten. Hier eine kleine Zusammenstellung.


Artikelbild

Typisch Jungs - Typisch Mädchen

Wir alle haben Vorurteile. Manche werden bestätigt, manche stimmen gar nicht. Und gerade im Verhältnis zwischen Jungs und Mädchen werden Beziehungen durch Vorurteile oft auf eine harte Probe gestellt. Wir haben die Jungs und Mädchen aus Neufahrn gebeten, Fragen zu stellen, auf die sie immer schon mal eine Antwort haben wollten – und die haben sie bekommen.


Artikelbild

Lachen, reden, hoffen

Corona bringt dein Leben zum Stillstand. Und plötzlich ist da auch noch die Angst und Sorge vor dem Ungewissen. Wie ihr am besten damit umgehen könnt und euch euer Glaube dabei helfen kann.


Artikelbild

Wir gehen dann mal auf Konfi-Fahrt

Zahnbürste. Schlafanzug. Klamotten. Handy. Ladekabel. Bibel. Alles dabei? Dann den Koffer zugeklappt und auf geht’s. Konfi-Fahrt, here we go.


Artikelbild

Woran kannst du glauben?

Wunder, ein alter Mann mit weißem Bart – dein Glaube hat sich seit deiner Kindheit verändert, und manchmal weißt du vielleicht nicht mehr, woran du glauben kannst.


Artikelbild

Was macht mich glücklich?

Was macht eigentlich glücklich? So ganz praktisch? Ein Team von Konfis hat sich dazu Gedanken gemacht. Und weil sieben eine gute Zahl ist, gibt es für euch sieben Gifs übers Glücklichsein.


Artikelbild

Die unverschämte Frage

Es gibt viele Dinge, die Jungen an Mädchen nicht verstehen. Manchmal muss man aber einfach nur fragen. In Kammerstein haben sich die Jungs und Mädchen getraut und ein paar Geheimnisse gelüftet.


Artikelbild

Meine Fürbitte

Themenkomplex:
#Gebet #Gemeinschaft #Heiliger Geist #Gottesdienst


Artikelbild

Artikelbild

Im Himmel

Wir haben Konfis in ihrem letzten Hemd fotografiert – als wenn sie zur letzten Ruhe gebettet wären – und sie gefragt, wie es jetzt ist, wo sie im Himmel sind?


Artikelbild

Wunderheilung

In der Bibel passieren sie eigentlich ständig. Man könnte sagen sie sind Jesus Markenzeichen: Wunderheilungen. Aber passieren sie heute noch? Wären Wunder nicht eine gute Sache um Krankheiten loszuwerden?


Artikelbild

#hoffnunghamstern

Niemand weiß so ganz genau, wie es mit dem Konfijahrgang 2020 weitergeht. Wir möchten die Konfis bei der Bewältigung der Krise unterstützen, ihnen zur Seite stehen und mit ihnen Hoffnungsbilder entwickeln.


Artikelbild

Artikelbild

Geschenke für deine Freunde

Du möchtest einem Freund oder einer Freundin etwas zur Konfirmation schenken? Deine Mit-Konfis sind dir ans Herz gewachsen und du bist auf der Suche nach einer Kleinigkeit, die du ihnen schenken kannst? Wir haben ein paar Ideen zusammengetragen.


Artikelbild

Wozu brauchen wir Geheimnisse

Celina, Marie-Louise und Natalie haben die Köpfe zusammengesteckt und herausgefunden, warum wir Geheimnisse haben. Hier sind acht Gründe, warum Geheimnisse wichtig sind.


Artikelbild

Was kommt eigentlich danach?

Ewiges Leben, Verdammnis, Wiedergeburt: Für Gläubige ist der Tod nicht unbedingt das Ende. Buddhisten, Muslime, Juden, Christen und Hindus haben sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was nach dem Tod kommt.  


Artikelbild

Artikelbild

Reisetagebuch KonfiCamp

Larena ist eine von insgesamt 24 Konfis und 13 Teamern aus Feldafing-Pöcking und Bayreuth Saas (Auferstehungskirche), die vom 19. bis 23.Juli im KonfiCamp in Wittenberg unterwegs sind. Hier lassen sie euch an ihren Erlebnissen teilhaben.


Artikelbild

Warum wird man mit 17 zum Alkoholiker?

Seinen ersten Alkopop hat Christian mit elf Jahren getrunken. Irgendwann brauchte er jeden Tag Alkohol. Christian ist Alkoholiker und kämpft darum, trocken zu werden.


Artikelbild

Einer für alle, alle für einen

Gemeinsam durch dick und dünn, die Hand füreinander ins Feuer legen, an einem Strang ziehen... Sprichwörter, die das Zusammenhalten von Menschen bedeuten. Warum, wann und wie wir zusammenhalten, haben wir versucht herauszufinden in Obereisenheim mit den Konfis.


Artikelbild

Gottesdienst-Playlist

Für jede Stimmung die richtige Playlist. Mit Liedern, die einfach passen. So bist Du es gewohnt – und genauso ist es auch in der Kirche.


Artikelbild

Kirchenlaufbahn

Mit deiner Konfirmation wirst du ein vollwertiges Kirchenmitglied und kannst deine Gemeinde aktiv mitgestalten. Aber wo fängt man am besten an? Wir haben Pfarrer Peter Gürth aus Burgau gefragt, was Ex-Konfis bei ihm in der Gemeinde so machen.


Artikelbild

Sternbilder

Die Konfis aus Neustadt haben ihre Fixsterne gefunden und verbunden. Warum sie diese gewählt haben, welche Sternbilder dabei entstanden sind und was die Begriffe für sie bedeuten, erklären sie in unserem Sternbilder-Artikel.


Artikelbild

"Konflikte gehören zum Leben dazu"

In Beziehungen läuft nicht immer alles rund. Es gibt Streit und manchmal wisst ihr vielleicht nicht, wie ihr damit umgehen sollt. Christoph Burger ist Pfarrer und steht euch in unserer Online-Hilfe jederzeit zur Seite. Wir haben ihn gefragt, welche Konflikte Jugendliche am häufigsten beschäftigen und wie man sie lösen kann.


Artikelbild

Hast du daran gedacht?

Der große Tag ist bald da und die Aufregung gleich mit. Trotzdem gibt es noch so viel, an was du denken musst. Wir haben eine Checkliste für dich zusammengestellt, damit du nichts vergisst!


Artikelbild

Die Welt ist so schön …

Auf Gottes schöner Erde gibt es viel zu bestaunen. Ob imposante Landstriche, farbenfrohe Geschöpfe oder winzige Details – Gott hat sich nicht lumpen lassen. Wir haben eine Galerie zusammengestellt, in der wir euch einige dieser Schöpfungen präsentieren. Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.


Artikelbild

Biblische Visionen

Manchmal ist die Gegenwart so schrecklich, dass man ein starkes Gegenbild braucht. Dieses Bild zu zeichnen ist Aufgabe der Propheten. Auch wenn Krieg und Terror wenig Anlass zur Hoffnung geben, sind die Propheten überzeugt, dass Gott am Ende den längeren Atem hat und die Welt zu einem guten Ende führt.


Artikelbild

Freundschaften machen glücklich

Wir haben jede Menge davon, es gibt sie in kurz und lang, intensiv und flüchtig: Beziehungen. Sie zu pflegen ist nicht immer ganz einfach, lohnt sich aber fast immer. Wir haben Konfis in Neufahrn gefragt, was sie rund um das Thema "Beziehung" beschäftigt.


Artikelbild

Gebetszettelwand für konfiweb

Beten heißt, sein Herz vor Gott auszuschütten, ihm Freude und Leid mitzuteilen. Das kann im Stillen geschehen, laut oder schriftlich: in Gebetsecken von Kirchen, in einem kleinen Buch, in dem man Fürbitten festhält – oder auf dieser Gebetszettelwand.


Artikelbild

Artikelbild

"Ich bin für dich da!"

Elisa glaubt an Engel. Was sie ihr bedeuten und was sie mit Gott zu tun haben, hat sie in einem sehr persönlichen Artikel aufgeschrieben.


Artikelbild

Früher erwachsen dank Kirche

Nach der Konfirmation bist du erwachsen, jedenfalls für die Kirche. Was du dann alles darfst und was der Konfi-Kurs damit zu tun hat, haben wir für dich zusammengefasst.


Artikelbild

"Ich wette, du traust dich nicht...!"

Abenteuer Mutprobe: Vom Regenwurm bis zum Sprung aus ungeahnten Höhen. Sie können lustig sein, spannend, hilfreich sogar, aber auch sehr gefährlich. Mutproben gab es schon immer und gehen oft schief.


Artikelbild

Was du gegen Lampenfieber tun kannst

Lampenfieber kennt jeder! Das Herz fängt an zu rasen, die Hände werden feucht, man wird rot und hat Angst zu versagen. Das ist gar nicht schlimm und es gibt Tricks, mit denen du das Lampenfiebe in den Griff bekommst.


Artikelbild

Elisas Abenteuer: Orgel spielen

Elisa hat im Konfikurs ein neues Abenteuer für sich entdeckt: Orgel spielen. Dabei wird sie von Pfarrer Peter Gürth und der Gemeinde unterstützt - und hat sogar schon im Gottesdienst mitgewirkt. Im Video erfahrt ihr mehr.


Artikelbild

Abwechslungsreich

Gleiche Schuhe, gleiche Kleidung, gleiche Meinung. Die Menschen innerhalb einer Gruppe sind sich oft sehr ähnlich. Woran liegt das eigentlich, und kann man ändern?


Artikelbild

One in a Million: Zukunft

Ein Foto von Millionen - wir haben Konfis analog und auf Polaroids zum Thema "Zukunft" jeweils ein Foto schießen lassen.


Artikelbild

Spenden macht happy

Es gibt viele gute Gründe, etwas herzuschenken. Eins ist allen Spenden gemeinsam: Sie sollen jemandem helfen, der von irgendetwas weniger hat als man selbst. Oft denkt man beim Spenden an Geld, doch es gibt noch viele andere Möglichkeiten zu schenken – zum Beispiel Kleidung, Zeit oder sogar Blut. Anne, Leonie, Kai und Benedict erzählen, wie und was sie selbst spenden. Und sie nennen fünf gute Gründe, warum Geben so viel Freude macht.


Artikelbild

"Seid mutig und mischt mit!"

Paula Tiggemann ist jemand der mitredet. Die Vorsitzende der Evangelischen Jugend in Bayern (EJB) hat uns erzählt, wo die Evangelische Jugend überall mitmischt, und wie auch du in deiner Kirche ein Wörtchen mitreden kannst.


Artikelbild

Pssst, geheim!

Jeder hat Geheimnisse. Sie sind sie sind schwer zu wahren, der Verrat tut weh. Aber sie sind wichtig für Freundschaften und auch im Glauben. Wir waren in Kammerstein und haben mit den Konfis über ihre Geheimnisse geredet, aber die sind natürlich geheim!


Artikelbild

Artikelbild

Mitreden, wenn es um die Bibel geht

Dick und voller Metaphern in komischer Sprache - die Bibel ist keine leichte Kost. Aber der Zugang zum Buch der Bücher lässt sich mit ein paar kleinen Tricks ganz einfach finden. Wir stellen sie euch vor, damit ihr mitreden könnt.


Artikelbild

Konfirment

Themenkomplex:
#Gruppenzusammenstellung #Werte #Konfirmation


Artikelbild

Unverschämte Fragen

Die Konfis haben in ihrer Gemeinde die „Glaubens-Profis“ gefragt, ob sie bereits Wunder erlebt haben, wie sich so ein Wunder anfühlt und was es mit den Wundern aus der Bibel auf sich hat.


Artikelbild

Übernimm Verantwortung!

Die Bedrohung der Natur und Umwelt beunruhigt viele Menschen sehr. Sie sind unsere Lebendgrundlage. Wir machen sie selbst! Was können wir dagegen tun? Wie können wir die Entwicklung aufhalten?


Artikelbild

Eigene Meinung oder heiße Luft?

Beim Mitreden kommt es nicht auf leere Worte an, sondern auf die eigene, begründete Meinung. Heute hat jeder zu fast allem was zu sagen. Aber auch genügend Mut, um seinen Standpunkt in schwierigen Situation zu vertreten, mit seiner Meinung anzuecken und sich einzumischen? Hier liegt der Unterschied zwischen heißer Luft und Überzeugung. Mit den Konfis in München-Pasing haben wir uns eine Meinung gebildet – zum neuen Monothema "Mitreden".


Artikelbild

konfiweb zeltet!

Reporter sein, Beiträge produzieren, Content erstellen – das können die Jugendlichen in den "ConTents" von konfiweb im KonfiCamp in Wittenberg.


Artikelbild

One in a Million

Ein Foto von Millionen - wir haben Konfis analog und auf Polaroids zum Thema "Beziehung" jeweils ein Foto mit einer kurzen Erklärung schießen lassen.


Artikelbild

Freundschaft in Zeiten von Corona

Freundschaften sind wohl das wichtigste, dass es gibt. Doch mit sozialem Abstand und Ausgangsbeschränkung müssen Freundschaften nun ganz anders gepflegt werden.


Artikelbild

Artikelbild

Übergangsphase

Am Ende Deiner Konfi-Zeit steht die Konfirmation – deine Entscheidung für Glaube und Kirche. Aber vorher gibt es noch einiges zu planen: Einladungen, Vorbereitungen für das Fest und Gottesdienstproben. Wir begleiten Dich durch diese heiße Phase.


Artikelbild

Wer ist eigentlich dieser Heilige Geist?

In der Bibel gibt es zahlreiche Geschichten vom Wirken des Heiligen Geistes. Wir haben einige Geschichten rausgesucht und geschaut, was der eigentlich so macht und warum.


Artikelbild

Große Gesten

Glaube versetzt Berge! Das stimmt tatsächlich. Wenn du fest an etwas glaubst, hilft dir das, große Herausforderungen besser zu meistern. Doch manchmal geht der Glaube im Alltag unter. Kleine Rituale helfen, sich an ihn zu erinnern und ihn lebendig zu erhalten. Benedict und Kai zeigen dir hier ihre Lieblingsrituale.


Artikelbild

Mach Dich nicht verrückt

Trotzdem die Situation verrückt ist, musst Du Dich nicht verrückt machen und verkriechen. Wir haben Dir Tipps zusammengestellt, wie Du einen klaren Kopf behältst.


Artikelbild

Wortschöpfung

Themenkomplex:
#Zukunft #Schöpfung #Kreativität #Diakonie #Kirchräume #Konfirmation


Artikelbild

Secret in a Box

Ein paar Konfis aus Kammerstein haben Zeitkapseln zusammengestellt. Darin zu finden: Gegenstände, die ausdrücken, was "Geheimnis" für sie heute bedeutet und warum.


Artikelbild

Wirkungskreise

Wie möchtest du sein, wenn du 90 Jahre alt bist? Was möchtest du bewirkt haben? Und was machst du im Moment, um deine Welt zu verändern? Wir haben Konfis aus Freystadt gefragt. Hier sind ihre Zukunftsprognosen.


Artikelbild

… ohne Worte: Letzte Reise

Manches lässt sich nicht in Worten ausdrücken. Dann sind starke Bilder gefragt. Die Konfis aus Freystadt haben spannende Antworten auf herausfordernde Fragen rund ums Thema letzte Reise gefunden und in Fotos festgehalten.


Artikelbild

„Der Glaube geht euch selber an“

Auch Pfarrer waren mal Konfis. Die Jugendlichen aus Augsburg haben die Konfi-Fahrt genutzt und haben ihren Pfarrer Bernhard Offenberger ausgefragt. 


Artikelbild

Artikelbild

Beziehungsstatus: wechselnd

Wenn alles gut läuft, begleitet Gott durch das ganze Leben – angefangen bei der Taufe bis hin zur Beerdigung. Nathalie, Kathrin und Lea haben an unterschiedlichen Stationen im Leben versucht zu klären, warum man glauben und eine Beziehung zu Gott haben kann, obwohl er weder zu sehen bzw. anzufassen ist oder bei einem Gespräch antwortet – oder doch?


Artikelbild

Freundschaft zwischen Mensch und Tier

Tiere sind super süß. Kein Wunder also, dass Haustiere oft zur Familie gezählt werden. Aber warum werden Tiere, die wir nicht im Haus haben wollen, oft so viel schlechter behandelt?


Artikelbild

Tipps fürs Leben

Inspiriert von den 10 Geboten, haben die Präpis aus Baldingen Tipps zusammengestellt, die zu einem besseren Zusammenleben von Freunden, Familie und mit Gott führen können.


Artikelbild

Hausaltar

Mögliche Anwendungsfelder:
#Gottesdienst #persönliche Glaubenspraxis


Artikelbild

Sonntags früh um zehn

Rituale sind etwas Wunderbares. Sie geben der Seele Nahrung. Auch der Gottesdienst ist ein solches Ritual. Der Kirchgang am Sonntag kann etwas sehr Schönes sein – weil man dort Freunde trifft und Gott nahe ist. Wenn man nicht so früh aufstehen müsste dafür,finden die Konfis. Also: hingehen oder lieber im Bett bleiben? Gar nicht so leicht zu beantworten. Auch nicht für Leonie und Anna. Sie haben ein Pro-Contra-Gespräch geführt.


Artikelbild

Kirche aus meiner Sicht

Die Konfis aus Nürnberg haben uns ihre Kirche gezeigt und erklären in den Videos, wie sie sie sehen, aber auch, was man in der Kirche noch besser machen könnte.


Artikelbild

Wo hört für dich die Freundschaft auf?

Jetzt reicht's! Für eine gute Freundschaft macht man viel, aber nicht alles. Lilly und Johanna haben eine Kamera in die Hand genommen und ihre Mitkonfis in Neufahrn gefragt, wann für sie die Grenzen einer Freundschaft erreicht sind.


Artikelbild

Interview ohne Worte

Tiara hat Alexander interviewt. Alexander hat geantwortet – frei nach dem Motto: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“.


Artikelbild

Gottesdienst-Rezept

Ein Gottesdienst ist wie ein gutes Essen: Er gibt Kraft, schenkt Freude und ist ein Erlebnis für die Sinne. Und genau wie beim Kochen, entsteht auch ein Gottesdienst durch die Kombination verschiedener Zutaten. Wir stellen die verschiedenen Elemente vor.


Artikelbild

Artikelbild

Eine große Familie

Es gibt wohl keine Familien, in denen nicht gestritten wird. Darum überrascht es nicht, dass es auch in der christlichen Familie unter den Kirchen Streit gibt. Die Ökumenische Bewegung versucht, diese Streitereien zu schlichten.


Artikelbild

Zivilcourage

Standpunkt beziehen, sich einmischen, mutig sein und eventuell damit anecken. Wenn Mitmenschen belästigt werden, sollten wir eingreifen. Und das nicht erst bei körperlicher Gewalt. Zivilcourage beginnt schon viel früher, bei Beleidigungen, bei Ausgrenzung, bei bösen Worten.


Artikelbild

Perlen des Glaubens

Ein Armband aus bunten Perlen hat Pfarrer Merz mit seinen Konfis gebastelt. Eine kleine Gebetskette, die am Anfang jeder Konfistunde ihren Auftritt hat.


Artikelbild

Heimliche Christen

In mehr als 50 Ländern der Erde werden heute noch Christen wegen ihrer Religion verfolgt. Sie leben ihren Glauben an Jesus oft im Geheimen, unter großer Gefahr und mit der Angst, verraten zu werden.


Artikelbild

Gedanken zur Demokratie

Demokratie ist nicht gleich Demokratie – das beschäftigt Lennart und Moritz, als wir gemeinsam über das Thema „Mitreden“ sprechen. Mitreden wollen die beiden auch am liebsten jetzt schon, wenn es um Politik geht.


Artikelbild

Meine Familie geht mir auf den Geist!

Plötzlich steckst du fest. Mit deinen Eltern und Geschwistern. Das sind ja eigentlich deine Liebsten. Ganz klar. Aber 24/7 zu Hause, das ist neu und kann einem ganz schön auf den Geist gehen.


Artikelbild

Artikelbild

Große Worte

Wenn es um Beziehungsdinge geht, nimmt Gott gern den Mund voll. Eine Liste mit Versprechen.


Artikelbild

Wordl/Wortwolke

Mögliche Anwendungsfelder:
#Gruppenmeinung #Meinungsfindung #thematisch offen


Artikelbild

"Es ist unsere Zeit für Entscheidungen"

Marlene Pick hat ihr Freiwilliges Soziales Jahr in Bethlehem verbracht. Zurück in Deutschland berichtet sie, was sie in der Heimat erwartet: Regen, Mädchen in Hotpants und eine vergleichsweise sichere Zukunft.


Artikelbild

Wo würdest du gerne heute schon mitreden?

Wenn man euch fragen würde, hättet ihr zu vielen gesellschaftlichen Themen einiges zu sagen. Auch bei der Erziehung hättet ihr Nützliches beizutragen. Vier Konfis aus Pasing haben damit mal angefangen.


Artikelbild

Warum wird Mobbing unterschätzt?

Mobbing, auch bullying genannt, ist ein Problem, über das in der Schule kaum geredet wird. Das macht es den Opfern viel schwieriger, sich jemandem anzuvertrauen.


Artikelbild

Artikelbild

Geheimnis ist nicht gleich Geheimnis

Sabrina und Vanessa haben zwei unterschiedliche Geheimnis-Wortwolken entworfen. Die erste mit Geheimnissen, die unbedingt geheim bleiben sollten. Die zweite mit Geheimnissen, bei denen wir doch unser Gewissen befreien sollten.


Artikelbild

Sieben Tage – Sieben Gifs

Wer wäre nicht gern bei der Schöpfung dabei gewesen und hätte zugesehen, wie sich alles zusammenfügt. Die Präpis aus Baldingen haben es möglich gemacht, die Schöpfung aus erster Hand zu erleben.


Artikelbild

Ein animierter Psalm

Psalm 33 ist ein Loblied auf Gott. Darin ist so einiges in Bewegung. Daher ist es nur passend, dass die vier Präpis ihn in Gifs nachgestellt haben.


Artikelbild

Es hat sich gelohnt

Pfarrer sind Profis in der Lebensbegleitung. Sie haben von berufs wegen immer wieder mit Familien zu tun, in denen es Todesfälle gab. Wir haben daher den Pfarrer der Freystädter-Konfis ausgefragt: Was zählt am Ende, und wann hat sich das Leben gelohnt?


Artikelbild

Vater, Sohn und der Heilige Geist

Drei in einem – die drei Theologen aus Aschaffenburg nehmen die verschiedenen Rollen Gottes ein und stehen uns im Interview Rede und Antwort.


Artikelbild

#trustandtry

Den ganzen Sommer über findet in der Lutherstadt Wittenberg das KonfiCamp statt. 1.500 Konfis beziehen jede Woche die Zelte und feiern unter dem Motto "trust and try" den Reformationssommer 2017.


Artikelbild

„Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde“

Die Umwelt schützen, Energie sparen, Rücksicht nehmen: Jeder kann seinen Teil zur Bewahrung der Schöpfung beitragen. Wir haben Präpis in Baldingen gefragt, was sie tun.