smile
Artikelbild

Artikelbild

Artikelbild

Artikelbild

Artikelbild

Das erwartet dich beim Konfi-Kurs

Der Unterricht hat nichts mit Schule zu tun, er ist die Vorbereitung auf deine Konfirmation. Hier kannst du noch einmal neu über dich und deinen Glauben nachdenken, und hier lernst du die Kirche kennen.


Artikelbild

See you later

In einem Jahr kann sich viel verändern. Der Fotograf Peter Bongard vom Magazin SALZ hat Jugendliche am Anfang und am Ende ihrer Konfirmationszeit fotografiert.


Artikelbild

Artikelbild

Woran kannst du glauben?

Wunder, ein alter Mann mit weißem Bart – dein Glaube hat sich seit deiner Kindheit verändert, und manchmal weißt du vielleicht nicht mehr, woran du glauben kannst.


Artikelbild

Freundschaften: Real oder virtuell?

Freundschaften werden im Netz gepflegt und gefunden. Von Erwachsenen wird das oft kritisiert, dabei müssen virtuelle Freundschaften doch nicht per se schlechter sein als reale finden Juliette und Daniella. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht mit dem Vorurteil aufzuräumen, haben virtuelle und reale Freundschaften verglichen und für viele Situationen Pros und Contras gefunden.


Artikelbild

Jesus und seine Freunde

Natürlich ist das Thema Freundschaft auch in der Bibel groß. Jesus sagte zum Beispiel: "Niemand hat größere Liebe als der, der sein Leben lässt für seine Freunde". Damit meinte er natürlich nicht wirklich, dass du für deine Freunde sterben sollst, sondern dass Freunde füreinander einstehen, auch oder gerade wenn es einmal schwierig wird. In der Bibel gibt es einige Geschichten, in denen es um solche Freundschaften geht:


Artikelbild

Das richtige Geschenk zur Konfirmation

Es ist nicht mehr lang bis zu deiner Konfirmation und du wirst immer häufiger gefragt was du dir wünschst? Du weißt nicht genau, was du sagen sollst? Vielleicht findest du hier ein paar Ideen.


Artikelbild

Kirchenlaufbahn

Mit deiner Konfirmation wirst du ein vollwertiges Kirchenmitglied und kannst deine Gemeinde aktiv mitgestalten. Aber wo fängt man am besten an? Wir haben Pfarrer Peter Gürth aus Burgau gefragt, was Ex-Konfis bei ihm in der Gemeinde so machen.


Artikelbild

"Konflikte gehören zum Leben dazu"

In Beziehungen läuft nicht immer alles rund. Es gibt Streit und manchmal wisst ihr vielleicht nicht, wie ihr damit umgehen sollt. Christoph Burger ist Pfarrer und steht euch in unserer Online-Hilfe jederzeit zur Seite. Wir haben ihn gefragt, welche Konflikte Jugendliche am häufigsten beschäftigen und wie man sie lösen kann.


Artikelbild

Woran glauben sie denn?

Judentum, Buddhismus, Islam – was unterscheidet sie eigentlich? An wen und was glauben die Menschen ganz genau? Befremdlich, geheimnisvoll oder beängstigend wirken Dinge oft nur, weil mann sie nicht kennt, findet Vanessa. Das gilt auch für Religionen. Vanessa hat deshalb Steckbriefe von den fünf Weltreligionen zusammengestellt.


Artikelbild

One in a Million: Zukunft

Ein Foto von Millionen - wir haben Konfis analog und auf Polaroids zum Thema "Zukunft" jeweils ein Foto schießen lassen.


Artikelbild

Pssst, geheim!

Jeder hat Geheimnisse. Sie sind sie sind schwer zu wahren, der Verrat tut weh. Aber sie sind wichtig für Freundschaften und auch im Glauben. Wir waren in Kammerstein und haben mit den Konfis über ihre Geheimnisse geredet, aber die sind natürlich geheim!


Artikelbild

"Seid mutig und mischt mit!"

Paula Tiggemann ist jemand der mitredet. Die Vorsitzende der Evangelischen Jugend in Bayern (EJB) hat uns erzählt, wo die Evangelische Jugend überall mitmischt, und wie auch du in deiner Kirche ein Wörtchen mitreden kannst.


Artikelbild

Checkliste für den Tag vor "dem" Tag

Mit der Konfirmation feierst du deine Mündigkeit. Für Viele von euch ist es das erste Fest, bei dem ihr selbst mitplant und organisiert. Da gilt es auch in der heißen Phase am Tag vorher den Überblick zu behalten.


Artikelbild

Lieder für deine Konfirmation

Es gibt viele Lieder, die sich zur Konfirmation eignen. Zum einen natürlich aus dem EG – Evangelischen Gesangbuch – aber auch ganz persönliche Lieder, die ihr vielleicht gemeinsam in der Konfirmandenzeit gehört habt und die eine besondere Bedeutung für euch haben.


Artikelbild

Typisch Jungs - Typisch Mädchen

Wir alle haben Vorurteile. Manche werden bestätigt, manche stimmen gar nicht. Und gerade im Verhältnis zwischen Jungs und Mädchen werden Beziehungen durch Vorurteile oft auf eine harte Probe gestellt. Wir haben die Jungs und Mädchen aus Neufahrn gebeten, Fragen zu stellen, auf die sie immer schon mal eine Antwort haben wollten – und die haben sie bekommen.


Artikelbild

Artikelbild

Wir gehen dann mal auf Konfi-Fahrt

Zahnbürste. Schlafanzug. Klamotten. Handy. Ladekabel. Bibel. Alles dabei? Dann den Koffer zugeklappt und auf geht’s. Konfi-Fahrt, here we go.


Artikelbild

Interview ohne Worte

Tiara hat Alexander interviewt. Alexander hat geantwortet – frei nach dem Motto: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“.


Artikelbild

Artikelbild

Wo hört für dich die Freundschaft auf?

Jetzt reicht's! Für eine gute Freundschaft macht man viel, aber nicht alles. Lilly und Johanna haben eine Kamera in die Hand genommen und ihre Mitkonfis in Neufahrn gefragt, wann für sie die Grenzen einer Freundschaft erreicht sind.


Artikelbild

Zivilcourage

Standpunkt beziehen, sich einmischen, mutig sein und eventuell damit anecken. Wenn Mitmenschen belästigt werden, sollten wir eingreifen. Und das nicht erst bei körperlicher Gewalt. Zivilcourage beginnt schon viel früher, bei Beleidigungen, bei Ausgrenzung, bei bösen Worten.


Artikelbild

Gebetszettelwand für konfiweb

Beten heißt, sein Herz vor Gott auszuschütten, ihm Freude und Leid mitzuteilen. Das kann im Stillen geschehen, laut oder schriftlich: in Gebetsecken von Kirchen, in einem kleinen Buch, in dem man Fürbitten festhält – oder auf dieser Gebetszettelwand.


Artikelbild

Biblische Visionen

Manchmal ist die Gegenwart so schrecklich, dass man ein starkes Gegenbild braucht. Dieses Bild zu zeichnen ist Aufgabe der Propheten. Auch wenn Krieg und Terror wenig Anlass zur Hoffnung geben, sind die Propheten überzeugt, dass Gott am Ende den längeren Atem hat und die Welt zu einem guten Ende führt.


Artikelbild

Heimliche Christen

In mehr als 50 Ländern der Erde werden heute noch Christen wegen ihrer Religion verfolgt. Sie leben ihren Glauben an Jesus oft im Geheimen, unter großer Gefahr und mit der Angst, verraten zu werden.


Artikelbild

Artikelbild

Geschenke für deine Freunde

Du möchtest einem Freund oder einer Freundin etwas zur Konfirmation schenken? Deine Mit-Konfis sind dir ans Herz gewachsen und du bist auf der Suche nach einer Kleinigkeit, die du ihnen schenken kannst? Wir haben ein paar Ideen zusammengetragen.


Artikelbild

"Ich bin für dich da!"

Elisa glaubt an Engel. Was sie ihr bedeuten und was sie mit Gott zu tun haben, hat sie in einem sehr persönlichen Artikel aufgeschrieben.


Artikelbild

Früher erwachsen dank Kirche

Nach der Konfirmation bist du erwachsen, jedenfalls für die Kirche. Was du dann alles darfst und was der Konfi-Kurs damit zu tun hat, haben wir für dich zusammengefasst.


Artikelbild

Große Worte

Wenn es um Beziehungsdinge geht, nimmt Gott gern den Mund voll. Eine Liste mit Versprechen.


Artikelbild

Was du gegen Lampenfieber tun kannst

Lampenfieber kennt jeder! Das Herz fängt an zu rasen, die Hände werden feucht, man wird rot und hat Angst zu versagen. Das ist gar nicht schlimm und es gibt Tricks, mit denen du das Lampenfiebe in den Griff bekommst.


Artikelbild

Artikelbild

Wozu brauchen wir Geheimnisse

Celina, Marie-Louise und Natalie haben die Köpfe zusammengesteckt und herausgefunden, warum wir Geheimnisse haben. Hier sind acht Gründe, warum Geheimnisse wichtig sind.


Artikelbild

Elisas Abenteuer: Orgel spielen

Elisa hat im Konfikurs ein neues Abenteuer für sich entdeckt: Orgel spielen. Dabei wird sie von Pfarrer Peter Gürth und der Gemeinde unterstützt - und hat sogar schon im Gottesdienst mitgewirkt. Im Video erfahrt ihr mehr.


Artikelbild

"Es ist unsere Zeit für Entscheidungen"

Marlene Pick hat ihr Freiwilliges Soziales Jahr in Bethlehem verbracht. Zurück in Deutschland berichtet sie, was sie in der Heimat erwartet: Regen, Mädchen in Hotpants und eine vergleichsweise sichere Zukunft.


Artikelbild

Wo würdest du gerne heute schon mitreden?

Wenn man euch fragen würde, hättet ihr zu vielen gesellschaftlichen Themen einiges zu sagen. Auch bei der Erziehung hättet ihr Nützliches beizutragen. Vier Konfis aus Pasing haben damit mal angefangen.


Artikelbild

Die unverschämte Frage

Es gibt viele Dinge, die Jungen an Mädchen nicht verstehen. Manchmal muss man aber einfach nur fragen. In Kammerstein haben sich die Jungs und Mädchen getraut und ein paar Geheimnisse gelüftet.


Artikelbild

Geheimnis ist nicht gleich Geheimnis

Sabrina und Vanessa haben zwei unterschiedliche Geheimnis-Wortwolken entworfen. Die erste mit Geheimnissen, die unbedingt geheim bleiben sollten. Die zweite mit Geheimnissen, bei denen wir doch unser Gewissen befreien sollten.


Artikelbild

Warum wird Mobbing unterschätzt?

Mobbing, auch bullying genannt, ist ein Problem, über das in der Schule kaum geredet wird. Das macht es den Opfern viel schwieriger, sich jemandem anzuvertrauen.


Artikelbild

Artikelbild

Mitreden, wenn es um die Bibel geht

Dick und voller Metaphern in komischer Sprache - die Bibel ist keine leichte Kost. Aber der Zugang zum Buch der Bücher lässt sich mit ein paar kleinen Tricks ganz einfach finden. Wir stellen sie euch vor, damit ihr mitreden könnt.


Artikelbild

#trustandtry

Den ganzen Sommer über findet in der Lutherstadt Wittenberg das KonfiCamp statt. 1.500 Konfis beziehen jede Woche die Zelte und feiern unter dem Motto "trust and try" den Reformationssommer 2017.


Artikelbild

Reisetagebuch KonfiCamp

Larena ist eine von insgesamt 24 Konfis und 13 Teamern aus Feldafing-Pöcking und Bayreuth Saas (Auferstehungskirche), die vom 19. bis 23.Juli im KonfiCamp in Wittenberg unterwegs sind. Hier lassen sie euch an ihren Erlebnissen teilhaben.


Artikelbild

konfiweb zeltet!

Reporter sein, Beiträge produzieren, Content erstellen – das können die Jugendlichen in den "ConTents" von konfiweb im KonfiCamp in Wittenberg.


Artikelbild

One in a Million

Ein Foto von Millionen - wir haben Konfis analog und auf Polaroids zum Thema "Beziehung" jeweils ein Foto mit einer kurzen Erklärung schießen lassen.