Meinungswolke zur Frage: Bei welchen Themen will ich mitreden?

Wir fragten die Konfis aus München-Pasing: Bei welchen Themen willst du heute schon mitreden? © Kerygma

Editorial | 27.10.2017 | Redaktion

Eigene Meinung oder heiße Luft?

Beim Mitreden kommt es nicht auf leere Worte an, sondern auf die eigene, begründete Meinung. Heute hat jeder zu fast allem was zu sagen. Aber auch genügend Mut, um seinen Standpunkt in schwierigen Situation zu vertreten, mit seiner Meinung anzuecken und sich einzumischen? Hier liegt der Unterschied zwischen heißer Luft und Überzeugung. Mit den Konfis in München-Pasing haben wir uns eine Meinung gebildet – zum neuen Monothema "Mitreden".

Zusammenfassung

  • Mitreden in der Gemeinde – mit der Konfirmation seid ihr in den Augen der Kirche mündig.
  • Bei welchen Themen wollen die Konfis aus München-Pasing mitreden?
  • Auf dem Weg durch das Monothema "Mitreden" könnt ihr euch eure eigene Meinung bilden.

Eure Gemeinde traut euch nach eurer Konfirmation zu, dass ihr genug Wissen über Glauben, Religion und Gott im Kurs sowie im realen Leben gesammelt habt, und in den Augen der Kirche geltet ihr deshalb als mündig. Mitspracheberechtigt. Bei der Kirchenvorstandswahl sogar schon wahlberechtigt.
Hier könnt ihr mitreden, weil ihr Wissen und Erfahrungen gesammelt habt. Im Konfikurs, in den Gottesdiensten, in den Gemeindepraktika, die es in einigen Gemeinden gibt. 

Es gibt viele Lebensbereiche, in denen es schwierig ist, sich eine Meinung zu bilden. Was sind vertrauenswürdige Quellen? Was muss man hinterfragen? Bei der Fülle an Informationen, die es dank Internet und Co. gibt, gar nicht so einfach.
Wie bilden sich die Konfis aus München-Pasing eine Meinung? Aus den Antworten sind sogenannte "Wordles" entstanden. So nennt man Bilder aus Worten, die durch ihre Größe und Gestaltung ein Stimmungsbild wiedergeben.

Wir fragten: Wie bildet ihr euch eure Meinung?

Meinungswolke zur Frage: Wie bilde ich mir meine Meinung?

Wie bilden sich die Konfis aus München-Pasing ihre Meinung? Eine Wortwolke machts deutlich. © Kerygma

Meinungswolke zur Frage: Bei welchen Themen will ich mitreden?

© Kerygma

Ebenso spannend: Bei welchen Themen wollt ihr mitreden?

Nicht jeder muss für alles Fachmann oder Fachfrau sein. Der eine ist Profi, wenn es um Computerspiele geht, andere interessieren sich eher für politische Fragen, Basketball oder Musik.
Wenn unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen, kann es krachen – oder mit konstruktiven Argumenten zu einer spannenden Diskussion führen. Über Geschmack läßt sich nicht streiten, über Meinungen aber diskutieren!

Ihr seht: Das Thema "Mitreden" hat viele Aspekte – und einige haben wir für euch gemeinsam mit den Konfis aus München-Pasing beleuchtet. Aber bildet euch ruhig eure eigene Meinung – viel Spaß dabei!

Eure konfiweb-Redaktion

Tags: Nachdenken, Handeln, Denken


Deine Reaktion

Das gefällt mir!

Das mag ich!

LOL!

Das macht mich traurig!

OMG!

Wow!