Artikelbild, © ELKB

Leserbeitrag | 03.05.2017 | Nelly Petrusin

Reise in die Kindheit

Nellys Familie kommt aus Russland. Sie selbst war schon ein paar Mal dort, aber nur einmal in Moskau. Erinnern kann sie sich an die Stadt ihrer Träume nicht mehr.

Artikelbild, © ELKB

Interview | 10.01.2017 | Redaktion

Typisch Jungs - Typisch Mädchen

Wir alle haben Vorurteile. Manche werden bestätigt, manche stimmen gar nicht. Und gerade im Verhältnis zwischen Jungs und Mädchen werden Beziehungen durch Vorurteile oft auf eine harte Probe gestellt. Wir haben die Jungs und Mädchen aus Neufahrn gebeten, Fragen zu stellen, auf die sie immer schon mal eine Antwort haben wollten - und die haben sie bekommen. 

Artikelbild, © ELKB

Artikel | 20.06.2016 | Sandra Kaufmann

Wie sehr beeinflussen TV-Serien eure Berufswahl?

Anwältin, Arzt, Pathologin, Geheimagent, Designerin - Was ihr später gern werden wollt, hängt auch davon ab, wer eure Fernsehhelden sind.

Artikelbild, © ELKB

Artikel | 09.01.2017 | Lilly und Johanna/Redaktion

Wo hört für dich die Freundschaft auf?

Jetzt reicht's! Für eine gute Freundschaft macht man viel, aber nicht alles. Lilly und Johanna haben eine Kamera in die Hand genommen und ihre Mitkonfis in Neufahrn gefragt, wann für sie die Grenzen einer Freundschaft erreicht sind.

Artikelbild, © ELKB

Artikel | 07.03.2017 | Redaktion

Was du gegen Lampenfieber tun kannst

Lampenfieber kennt jeder! Das Herz fängt an zu rasen, die Hände werden feucht, man wird rot und hat Angst zu versagen. Das ist gar nicht schlimm und es gibt Tricks, mit denen du das Lampenfiebe in den Griff bekommst.

Artikelbild, © ELKB

Artikel | 11.01.2017 | Redaktion

Freundschaften: Real oder virtuell?

Freundschaften werden im Netz gepflegt und gefunden. Von Erwachsenen wird das oft kritisiert, dabei müssen virtuelle Freundschaften doch nicht per se schlechter sein als reale finden Juliette und Daniella. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht mit dem Vorurteil aufzuräumen, haben virtuelle und reale Freundschaften verglichen und für viele Situationen Pros und Contras gefunden.

Artikelbild, © ELKB

Artikel | 28.06.2016 | Sandra Kaufmann

Warum wird Mobbing unterschätzt?

Mobbing, auch bullying genannt, ist ein Problem, über das in der Schule kaum geredet wird. Das macht es den Opfern viel schwieriger, sich jemandem anzuvertrauen.

Artikelbild, © ELKB

Artikel | 28.06.2016 | Marlene Pick

"Es ist unsere Zeit für Entscheidungen"

Marlene Pick hat ihr Freiwilliges Soziales Jahr in Bethlehem verbracht. Zurück in Deutschland berichtet sie, was sie in der Heimat erwartet: Regen, Mädchen in Hotpants und eine vergleichsweise sichere Zukunft.

Artikelbild, © ELKB

Artikel | 15.07.2016 | Luisa Houben

Wie es ist, ohne deine Eltern in einem fremden Land anzukommen

Wir haben mit einem 15-jährigen Flüchtling gesprochen, der ohne seine Familie hierher gekommen ist. Jetzt hofft er auf eine bessere Zukunft.

Artikelbild, © ELKB

Editorial | 05.07.2016 | Redaktion

Was hinterlässt du für die Zukunft?

Du weißt nicht, was das nächste Jahr bringen wird? Vielleicht solltest Du einfach ein wenig größer denken und die nächsten 6000 Jahre betrachten. Ein Survival-Guide zum Thema Zukunft.

Artikelbild, © ELKB

Artikel | 20.07.2016 | Redaktion

Technische Visionen

Du denkst, Datenbrillen und Computer sind der letzte Schrei? Alles schon mal da gewesen. Selbst die elektrische Batterie wurde vor über 1.500 Jahren erfunden. Drei Erfindungen, die ihrer Zeit weit voraus waren.

Artikelbild, © ELKB

Editorial | 31.05.2017 | Redaktion

Expedition Konfirmation

Mit Abenteuerlust wurde die Welt erforscht. Aber es müssen nicht immer die großen Reisen sein. Abenteuer können auch ganz klein sein. Und dabei kann man etwas ganz Unerwartetes entdecken: sich selbst! Wir haben die Konfis aus Burgau zum Thema befragt und sind auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise gegangen.