Übernimm Verantwortung

Pass auf die Natur auf! © iStock-freemixer

Artikel | 18.12.2018 | Redaktion

Übernimm Verantwortung!

Die Bedrohung der Natur und Umwelt beunruhigt viele Menschen sehr. Sie sind unsere Lebendgrundlage. Wir machen sie selbst! Was können wir dagegen tun? Wie können wir die Entwicklung aufhalten?

Sie ernährt uns, kleidet uns, beherbergt uns, und sie versorgt uns mit Luft zum Atmen. Wir sind von ihr abhängig: die Erde! So wie sie sich um uns kümmert, sollten wir uns auch um sie bemühen, sie pflegen und sorgsam mit ihr umgehen. Christen und Christinnen nennen das auch die Bewahrung der Schöpfung.

Zitat

"Es ist eine Aufgabe für uns als Kirchen, dass wir die Rede von der Natur als Gottes Schöpfung auch wirklich ernst nehmen."


Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm

Der Auftrag, auf die Erde aufzupassen, kommt übrigens aus dem Judentum. Er gilt aber für alle Religionen, die an einen Gott glauben. Jeder von uns ist in der Lage einen Beitrag zu leisten. Wir haben ein paar Beispiele gesammelt, vielleicht lasst ihr euch ja inspirieren: 


Deine Reaktion

Das gefällt mir!

Das mag ich!

LOL!

Das macht mich traurig!

OMG!

Wow!