grin
Artikelbild

Artikelbild

Artikelbild

Artikelbild

Das erwartet dich beim Konfi-Kurs

Der Unterricht hat nichts mit Schule zu tun, er ist die Vorbereitung auf deine Konfirmation. Hier kannst du noch einmal neu über dich und deinen Glauben nachdenken, und hier lernst du die Kirche kennen.


Artikelbild

Jesus und seine Freunde

Natürlich ist das Thema Freundschaft auch in der Bibel groß. Jesus sagte zum Beispiel: "Niemand hat größere Liebe als der, der sein Leben lässt für seine Freunde". Damit meinte er natürlich nicht wirklich, dass du für deine Freunde sterben sollst, sondern dass Freunde füreinander einstehen, auch oder gerade wenn es einmal schwierig wird. In der Bibel gibt es einige Geschichten, in denen es um solche Freundschaften geht:


Artikelbild

Artikelbild

Artikelbild

Lieder für deine Konfirmation

Es gibt viele Lieder, die sich zur Konfirmation eignen. Zum einen natürlich aus dem EG – Evangelischen Gesangbuch – aber auch ganz persönliche Lieder, die ihr vielleicht gemeinsam in der Konfirmandenzeit gehört habt und die eine besondere Bedeutung für euch haben.


Artikelbild

Typisch Jungs - Typisch Mädchen

Wir alle haben Vorurteile. Manche werden bestätigt, manche stimmen gar nicht. Und gerade im Verhältnis zwischen Jungs und Mädchen werden Beziehungen durch Vorurteile oft auf eine harte Probe gestellt. Wir haben die Jungs und Mädchen aus Neufahrn gebeten, Fragen zu stellen, auf die sie immer schon mal eine Antwort haben wollten - und die haben sie bekommen. 


Artikelbild

One in a million: Abenteuer

Ein Foto von Millionen – wir haben die Konfis aus Burgau mit der Polaroidkamera das eine Foto zum Thema "Abenteuer" schießen lassen - und nach dem "Warum?" gefragt.


Artikelbild

Wo hört für dich die Freundschaft auf?

Jetzt reicht's! Für eine gute Freundschaft macht man viel, aber nicht alles. Lilly und Johanna haben eine Kamera in die Hand genommen und ihre Mitkonfis in Neufahrn gefragt, wann für sie die Grenzen einer Freundschaft erreicht sind.


Artikelbild

Was du gegen Lampenfieber tun kannst

Lampenfieber kennt jeder! Das Herz fängt an zu rasen, die Hände werden feucht, man wird rot und hat Angst zu versagen. Das ist gar nicht schlimm und es gibt Tricks, mit denen du das Lampenfiebe in den Griff bekommst.


Artikelbild

Artikelbild

Das richtige Geschenk zur Konfirmation

Es ist nicht mehr lang bis zu deiner Konfirmation und du wirst immer häufiger gefragt was du dir wünschst? Du weißt nicht genau, was du sagen sollst? Vielleicht findest du hier ein paar Ideen.


Artikelbild

Warum wird man mit 17 zum Alkoholiker?

Seinen ersten Alkopop hat Christian mit elf Jahren getrunken. Irgendwann brauchte er jeden Tag Alkohol. Christian ist Alkoholiker und kämpft darum, trocken zu werden.


Artikelbild

Technische Visionen

Du denkst, Datenbrillen und Computer sind der letzte Schrei? Alles schon mal da gewesen. Selbst die elektrische Batterie wurde vor über 1.500 Jahren erfunden. Drei Erfindungen, die ihrer Zeit weit voraus waren.


Artikelbild

Woran kannst du glauben?

Wunder, ein alter Mann mit weißem Bart – dein Glaube hat sich seit deiner Kindheit verändert, und manchmal weißt du vielleicht nicht mehr, woran du glauben kannst.