FAQs

FAQs © iStock-turk_stock_photographer

Artikel | Redaktion

Verschoben! Was wird nun aus meiner Konfirmation?

Deine Konfirmation wurde abgesagt. Und nun? Du hast bestimmt viele Fragen, wir versuchen sie dir zu beantworten. 

Herbert Kolb ist der Referent für Konfirmandenarbeit in der Bayerischen Landeskirche, wir haben ihn gebeten, ein paar der dringlichsten Fragen für euch beantwortet. Wenn ihr weitere Anliegen habt, schickt sie uns über das Kontaktformular, wir hoffen, wie finden eine Antwort für euch.

Findet dann zusätzliche Konfirmandenarbeit statt?

Wenn das Konfirmationsfest verschoben wird, ist es sinnvoll, bis dahin die Beziehung in der Konfi-Gruppe aufrechtzuerhalten. In Zeiten von Kontaktsperre und Ausgangsbeschränkung kann dies auch über das Internet geschehen. Aber das wird sicherlich anders aussehen als beim Schulunterricht.

Was/wie sage ich es meinen Gästen?

Dass das Fest kurzfristig verschoben werden muss, ist für alle Beteiligten sehr schade. Die Gäste sollten rechtzeitig über die Entscheidung wegen der Konfirmationsfeier informiert werden. Die allermeisten werden eine Verschiebung sehr gut verstehen.

Wird es dennoch einen Vorstellungsgottesdienst geben?

Das wird von den Entscheidungen in den einzelnen Kirchengemeinden abhängen. Gut vorstellbar wäre es, die Ergebnisse der einzelnen Vorbereitungsgruppen (Anspiel oder Präsentation des Themas, Verkündigung, Fürbitten usw.) zu einem kurzen Video zusammenzustellen, auf YouTube hochzuladen und den Link in der Kirchengemeinde und unter den Familienangehörigen und Freund*innen zu verbreiten.

Unser Vorstellungsgottesdienst sollte zum Thema Passion stattfinden, müssen wir den komplett neugestalten?

Das müsste nicht unbedingt sein. Das Kirchenjahr dient dazu, die zentralen Inhalte des christlichen Glaubens in einer immer wiederkehrenden Abfolge von Festen und Feiern darzustellen. Dadurch sollen diese Inhalte im Leben der Christen gegenwärtig gehalten werden. Aber die Bedeutung der Inhalte hängt nicht von der Jahreszeit ab. Das Thema Passion ist auch noch im Sommer oder Herbst bedeutsam.


Deine Reaktion

Das gefällt mir!

Das mag ich!

LOL!

Das macht mich traurig!

OMG!

Wow!