open-mouth
Artikelbild

Artikelbild

Artikelbild

Artikelbild

Jesus und seine Freunde

Natürlich ist das Thema Freundschaft auch in der Bibel groß. Jesus sagte zum Beispiel: "Niemand hat größere Liebe als der, der sein Leben lässt für seine Freunde". Damit meinte er natürlich nicht wirklich, dass du für deine Freunde sterben sollst, sondern dass Freunde füreinander einstehen, auch oder gerade wenn es einmal schwierig wird. In der Bibel gibt es einige Geschichten, in denen es um solche Freundschaften geht:


Artikelbild

Das erwartet dich beim Konfi-Kurs

Der Unterricht hat nichts mit Schule zu tun, er ist die Vorbereitung auf deine Konfirmation. Hier kannst du noch einmal neu über dich und deinen Glauben nachdenken, und hier lernst du die Kirche kennen.


Artikelbild

See you later

In einem Jahr kann sich viel verändern. Der Fotograf Peter Bongard vom Magazin SALZ hat Jugendliche am Anfang und am Ende ihrer Konfirmationszeit fotografiert.


Artikelbild

Wunder in der Bibel

Ob Brotvermehrung oder Heilungen – die Bibel ist voller Wundergeschichten. Hier eine kleine Zusammenstellung.


Artikelbild

Das richtige Geschenk zur Konfirmation

Es ist nicht mehr lang bis zu deiner Konfirmation und du wirst immer häufiger gefragt was du dir wünschst? Du weißt nicht genau, was du sagen sollst? Vielleicht findest du hier ein paar Ideen.


Artikelbild

"Ich wette, du traust dich nicht...!"

Abenteuer Mutprobe: Vom Regenwurm bis zum Sprung aus ungeahnten Höhen. Sie können lustig sein, spannend, hilfreich sogar, aber auch sehr gefährlich. Mutproben gab es schon immer und gehen oft schief.


Artikelbild

Freundschaften: Real oder virtuell?

Freundschaften werden im Netz gepflegt und gefunden. Von Erwachsenen wird das oft kritisiert, dabei müssen virtuelle Freundschaften doch nicht per se schlechter sein als reale finden Juliette und Daniella. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht mit dem Vorurteil aufzuräumen, haben virtuelle und reale Freundschaften verglichen und für viele Situationen Pros und Contras gefunden.


Artikelbild

Woran glauben sie denn?

Judentum, Buddhismus, Islam – was unterscheidet sie eigentlich? An wen und was glauben die Menschen ganz genau? Befremdlich, geheimnisvoll oder beängstigend wirken Dinge oft nur, weil mann sie nicht kennt, findet Vanessa. Das gilt auch für Religionen. Vanessa hat deshalb Steckbriefe von den fünf Weltreligionen zusammengestellt.


Artikelbild

Ist Gott gerecht?

Warum fällt dem einen das Lernen so leicht und dem anderen so schwer? Warum müssen manche als Kinder schon mit Krankheiten kämpfen und andere sind kerngesund? Ist das denn gerecht? Schon in der Bibel ist das immer wieder Thema: Wenn Gott gerecht ist, warum geht es in der Welt dann so ungerecht zu? In der Bibel wird dieses Problem nicht aufgelöst, aber es werden verschiedene Erklärungsansätze und Deutungen angeboten:


Artikelbild

Artikelbild

Artikelbild

Warum wird man mit 17 zum Alkoholiker?

Seinen ersten Alkopop hat Christian mit elf Jahren getrunken. Irgendwann brauchte er jeden Tag Alkohol. Christian ist Alkoholiker und kämpft darum, trocken zu werden.


Artikelbild

Wir gehen dann mal auf Konfi-Fahrt

Zahnbürste. Schlafanzug. Klamotten. Handy. Ladekabel. Bibel. Alles dabei? Dann den Koffer zugeklappt und auf geht’s. Konfi-Fahrt, here we go.


Artikelbild

Artikelbild

Meine Fürbitte

Themenkomplex:
#Gebet #Gemeinschaft #Heiliger Geist #Gottesdienst


Artikelbild

Artikelbild

Beziehungsstatus: wechselnd

Wenn alles gut läuft, begleitet Gott durch das ganze Leben – angefangen bei der Taufe bis hin zur Beerdigung. Nathalie, Kathrin und Lea haben an unterschiedlichen Stationen im Leben versucht zu klären, warum man glauben und eine Beziehung zu Gott haben kann, obwohl er weder zu sehen bzw. anzufassen ist oder bei einem Gespräch antwortet – oder doch?


Artikelbild

Artikelbild

Sonntags früh um zehn

Rituale sind etwas Wunderbares. Sie geben der Seele Nahrung. Auch der Gottesdienst ist ein solches Ritual. Der Kirchgang am Sonntag kann etwas sehr Schönes sein – weil man dort Freunde trifft und Gott nahe ist. Wenn man nicht so früh aufstehen müsste dafür,finden die Konfis. Also: hingehen oder lieber im Bett bleiben? Gar nicht so leicht zu beantworten. Auch nicht für Leonie und Anna. Sie haben ein Pro-Contra-Gespräch geführt.


Artikelbild

Geschenke für deine Freunde

Du möchtest einem Freund oder einer Freundin etwas zur Konfirmation schenken? Deine Mit-Konfis sind dir ans Herz gewachsen und du bist auf der Suche nach einer Kleinigkeit, die du ihnen schenken kannst? Wir haben ein paar Ideen zusammengetragen.


Artikelbild

Woran kannst du glauben?

Wunder, ein alter Mann mit weißem Bart – dein Glaube hat sich seit deiner Kindheit verändert, und manchmal weißt du vielleicht nicht mehr, woran du glauben kannst.


Artikelbild

Was kommt eigentlich danach?

Ewiges Leben, Verdammnis, Wiedergeburt: Für Gläubige ist der Tod nicht unbedingt das Ende. Buddhisten, Muslime, Juden, Christen und Hindus haben sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was nach dem Tod kommt.  


Artikelbild

Artikelbild

One in a Million: Geheimnis

Ein Foto von Millionen – wir haben die Konfis aus Kammerstein mit der Polaroidkamera das eine Foto zum Thema „Verrat” schießen und erklären lassen.


Artikelbild

Fachgespräche ... Clash Royale

Mads kennt sich total gut aus mit dem Spiel "Clash Royale". Damit auch Johannes mitreden und sich eine eigene Meinung bilden kann, hat er ihn ausgefragt.


Artikelbild

Artikelbild

Im Himmel

Wir haben Konfis in ihrem letzten Hemd fotografiert – als wenn sie zur letzten Ruhe gebettet wären – und sie gefragt, wie es jetzt ist, wo sie im Himmel sind?


Artikelbild

Die unverschämte Frage

Es gibt viele Dinge, die Jungen an Mädchen nicht verstehen. Manchmal muss man aber einfach nur fragen. In Kammerstein haben sich die Jungs und Mädchen getraut und ein paar Geheimnisse gelüftet.


Artikelbild

Abwechslungsreich

Gleiche Schuhe, gleiche Kleidung, gleiche Meinung. Die Menschen innerhalb einer Gruppe sind sich oft sehr ähnlich. Woran liegt das eigentlich, und kann man ändern?


Artikelbild

Mach Dich nicht verrückt

Trotzdem die Situation verrückt ist, musst Du Dich nicht verrückt machen und verkriechen. Wir haben Dir Tipps zusammengestellt, wie Du einen klaren Kopf behältst.


Artikelbild

One in a Million: Habenwollen

Was macht mich reich? Diese Frage haben sich Konfis aus Petershausen gestellt und ihre Antwort in einem Polaroid festgehalten.


Artikelbild

"Es ist unsere Zeit für Entscheidungen"

Marlene Pick hat ihr Freiwilliges Soziales Jahr in Bethlehem verbracht. Zurück in Deutschland berichtet sie, was sie in der Heimat erwartet: Regen, Mädchen in Hotpants und eine vergleichsweise sichere Zukunft.


Artikelbild

Wordl/Wortwolke

Mögliche Anwendungsfelder:
#Gruppenmeinung #Meinungsfindung #thematisch offen


Artikelbild

Unverschämte Fragen

Die Konfis haben in ihrer Gemeinde die „Glaubens-Profis“ gefragt, ob sie bereits Wunder erlebt haben, wie sich so ein Wunder anfühlt und was es mit den Wundern aus der Bibel auf sich hat.


Artikelbild

Die Welt ist so schön …

Auf Gottes schöner Erde gibt es viel zu bestaunen. Ob imposante Landstriche, farbenfrohe Geschöpfe oder winzige Details – Gott hat sich nicht lumpen lassen. Wir haben eine Galerie zusammengestellt, in der wir euch einige dieser Schöpfungen präsentieren. Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.


Artikelbild

Biblische Visionen

Manchmal ist die Gegenwart so schrecklich, dass man ein starkes Gegenbild braucht. Dieses Bild zu zeichnen ist Aufgabe der Propheten. Auch wenn Krieg und Terror wenig Anlass zur Hoffnung geben, sind die Propheten überzeugt, dass Gott am Ende den längeren Atem hat und die Welt zu einem guten Ende führt.


Artikelbild

Worte und Orte

Welches Wort sollte es unbedingt noch geben? Die Konfis aus Neustadt haben solche Worte erfunden und auch gleich eine Ortsbesichtigung vorgenommen, wo diese neuen Worte stehen sollen.


Artikelbild

Es hat sich gelohnt

Pfarrer sind Profis in der Lebensbegleitung. Sie haben von berufs wegen immer wieder mit Familien zu tun, in denen es Todesfälle gab. Wir haben daher den Pfarrer der Freystädter-Konfis ausgefragt: Was zählt am Ende, und wann hat sich das Leben gelohnt?


Artikelbild

Wozu brauchen wir Geheimnisse

Celina, Marie-Louise und Natalie haben die Köpfe zusammengesteckt und herausgefunden, warum wir Geheimnisse haben. Hier sind acht Gründe, warum Geheimnisse wichtig sind.


Artikelbild

Mitreden, wenn es um die Bibel geht

Dick und voller Metaphern in komischer Sprache - die Bibel ist keine leichte Kost. Aber der Zugang zum Buch der Bücher lässt sich mit ein paar kleinen Tricks ganz einfach finden. Wir stellen sie euch vor, damit ihr mitreden könnt.


Artikelbild

Typisch Jungs - Typisch Mädchen

Wir alle haben Vorurteile. Manche werden bestätigt, manche stimmen gar nicht. Und gerade im Verhältnis zwischen Jungs und Mädchen werden Beziehungen durch Vorurteile oft auf eine harte Probe gestellt. Wir haben die Jungs und Mädchen aus Neufahrn gebeten, Fragen zu stellen, auf die sie immer schon mal eine Antwort haben wollten – und die haben sie bekommen.


Artikelbild

Wo hört für dich die Freundschaft auf?

Jetzt reicht's! Für eine gute Freundschaft macht man viel, aber nicht alles. Lilly und Johanna haben eine Kamera in die Hand genommen und ihre Mitkonfis in Neufahrn gefragt, wann für sie die Grenzen einer Freundschaft erreicht sind.


Artikelbild

Reden wir über den Tod

Jeder Mensch wird irgendwann sterben. Das ist sicher. Doch was kommt danach? Ewiges Leben im Himmel? Wie wird das sein? Die Konfis aus Freystadt haben ihre Vorstellungen mit uns geteilt.


Artikelbild

Freundschaften machen glücklich

Wir haben jede Menge davon, es gibt sie in kurz und lang, intensiv und flüchtig: Beziehungen. Sie zu pflegen ist nicht immer ganz einfach, lohnt sich aber fast immer. Wir haben Konfis in Neufahrn gefragt, was sie rund um das Thema "Beziehung" beschäftigt.


Artikelbild

Besser leben

Ist das Leben nur ein Wartesaal für den Himmel? Jesus spricht davon, dass das Himmelreich schon da ist. Was könnte das für dein tägliches Leben bedeuten?


Artikelbild

"Konflikte gehören zum Leben dazu"

In Beziehungen läuft nicht immer alles rund. Es gibt Streit und manchmal wisst ihr vielleicht nicht, wie ihr damit umgehen sollt. Christoph Burger ist Pfarrer und steht euch in unserer Online-Hilfe jederzeit zur Seite. Wir haben ihn gefragt, welche Konflikte Jugendliche am häufigsten beschäftigen und wie man sie lösen kann.


Artikelbild

„Der Glaube geht euch selber an“

Auch Pfarrer waren mal Konfis. Die Jugendlichen aus Augsburg haben die Konfi-Fahrt genutzt und haben ihren Pfarrer Bernhard Offenberger ausgefragt. 


Artikelbild

Einer für alle, alle für einen

Gemeinsam durch dick und dünn, die Hand füreinander ins Feuer legen, an einem Strang ziehen... Sprichwörter, die das Zusammenhalten von Menschen bedeuten. Warum, wann und wie wir zusammenhalten, haben wir versucht herauszufinden in Obereisenheim mit den Konfis.


Artikelbild

Lieder für deine Konfirmation

Es gibt viele Lieder, die sich zur Konfirmation eignen. Zum einen natürlich aus dem EG – Evangelischen Gesangbuch – aber auch ganz persönliche Lieder, die ihr vielleicht gemeinsam in der Konfirmandenzeit gehört habt und die eine besondere Bedeutung für euch haben.


Artikelbild

Dein Sternbild

Werde zur Sterndeuterin oder zum Sterndeuter. Was wirst du in Zukunft brauchen? Welche Kraftquellen stehen noch in den Sternen? Kreiere dein eigenes Sternbild!


Artikelbild

Artikelbild

Expedition Konfirmation

Mit Abenteuerlust wurde die Welt erforscht. Aber es müssen nicht immer die großen Reisen sein. Abenteuer können auch ganz klein sein. Und dabei kann man etwas ganz Unerwartetes entdecken: sich selbst! Wir haben die Konfis aus Burgau zum Thema befragt und sind auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise gegangen.


Artikelbild

Sieben Tage – Sieben Gifs

Wer wäre nicht gern bei der Schöpfung dabei gewesen und hätte zugesehen, wie sich alles zusammenfügt. Die Präpis aus Baldingen haben es möglich gemacht, die Schöpfung aus erster Hand zu erleben.


Artikelbild

Gebetszettelwand für konfiweb

Beten heißt, sein Herz vor Gott auszuschütten, ihm Freude und Leid mitzuteilen. Das kann im Stillen geschehen, laut oder schriftlich: in Gebetsecken von Kirchen, in einem kleinen Buch, in dem man Fürbitten festhält – oder auf dieser Gebetszettelwand.


Artikelbild

Fair shoppen

Oft werden unsere Klamotten unter erbärmlichen Arbeitsbedingungen produziert. Wenn du aufmerksam einkaufen gehst, kannst du etwas dagegen tun.


Artikelbild

Gott als Geheimnis

Findest du auch manchmal, dass Gott merkwürdig ist? Man sieht ihn nicht, und oft spürt man ihn auch nicht. Du bist nicht allein mit dieser Unsicherheit, auch in der Bibel ist Gott an vielen Stellen ein Rätsel.


Artikelbild

Was du gegen Lampenfieber tun kannst

Lampenfieber kennt jeder! Das Herz fängt an zu rasen, die Hände werden feucht, man wird rot und hat Angst zu versagen. Das ist gar nicht schlimm und es gibt Tricks, mit denen du das Lampenfiebe in den Griff bekommst.


Artikelbild

Der Segen

Und Gott so: „Egal was jetzt kommt, ich glaub an dich!“ Und du dann so: „Ey, das wollt ich auch grad sagen!“ Da lässt du dich konfirmieren, und bestätigst deinen Glauben an Gott und dann kommt der Segen und dreht auf einmal alles um.


Artikelbild

Technische Visionen

Du denkst, Datenbrillen und Computer sind der letzte Schrei? Alles schon mal da gewesen. Selbst die elektrische Batterie wurde vor über 1.500 Jahren erfunden. Drei Erfindungen, die ihrer Zeit weit voraus waren.


Artikelbild

Freundschaft zwischen Mensch und Tier

Tiere sind super süß. Kein Wunder also, dass Haustiere oft zur Familie gezählt werden. Aber warum werden Tiere, die wir nicht im Haus haben wollen, oft so viel schlechter behandelt?


Artikelbild

Checkliste für den Tag vor "dem" Tag

Mit der Konfirmation feierst du deine Mündigkeit. Für Viele von euch ist es das erste Fest, bei dem ihr selbst mitplant und organisiert. Da gilt es auch in der heißen Phase am Tag vorher den Überblick zu behalten.