Abwechslungsreich-Titel

Gruppenuniform © Yuriy Rzhemovskiy @ Unsplash

Artikel | Redaktion

Abwechslungsreich

Gleiche Schuhe, gleiche Kleidung, gleiche Meinung. Die Menschen innerhalb einer Gruppe sind sich oft sehr ähnlich. Woran liegt das eigentlich, und kann man ändern?

Zusammenfassung

  • Wenn alle die gleiche Meinung haben, gibt das Sicherheit in der Gruppe.
  • Etwas Neues lernt man vor allem, wenn man offen ist und neue Menschen kennenlernt.
  • Die Erfahrungen, die du machst, können den Horizont deiner ganzen Gruppe erweitern.

„Coole Schuhe - die hab’ ich auch.“ Schon merkwürdig, wie ähnlich sich die Menschen in Gruppen und Freundeskreisen oft sind. Das betrifft natürlich nicht nur das äußere Erscheinungsbild. „Gleich und Gleich gesellt sich gern“, sagt man nicht zu Unrecht. Man tut sich gern mit Menschen zusammen, die ganz ähnlich ticken wie man selbst. Man versteht sich. Eine Gruppe vongleichgesinnten Leuten lässt sich leichter und konfliktfreier organisieren. Die gemeinsamen Interessen, Wünsche und Ziele machen es viel einfacher, auf einen Nenner zu kommen.

Trotzdem ist das auch ein bißchen schade, denn man kann viel lernen, wenn man sich auf neue Menschen einlässt. Das kann allerdings eine Herausforderung sein. Andere Menschen haben manchmal auch andere Sichtweisen, und das kann mich erstmal verunsichern. Vielleicht muss ich meine bisherige Meinung überdenken, weil ich das so noch gar nicht bedacht hatte. Aber was hätte das für Folgen? Und was, wenn ich diese neue Meinung später nochmal ändern muss. Dann ist auf einmal mein ganzes Gedankenmodell unordentlich.

Wenn alle in einer Gruppe ähnlich denken, gibt mir das Sicherheit. Ich habe dann das Gefühl, richtig zu liegen. Diese Sicherheit kommt aber eben auch einem Zaun gleich. Sie schützt nach außen und verhindert unter Umständen, dass andersdenkende Menschen in die Gruppe kommen.

Wie kann man trotzdem neue Erfahrungen machen und die Sicherheit seiner Gruppe genießen? Nun, du könntest die neuen Erfahrungen erstmal ohne den Rest der Gruppe suchen. Geh raus, lerrne Menschen kennen und unterhalte dich mit Leuten, die ganz anders sind als du. Und dann kannst du als Botschafter*in der Gruppe von deinen neuen Sichtweisen berichten. So könnt ihr gemeinsam etwas lernen.

Du kannst auch Gastgeber*in sein und andere Menschen in die Gruppe einladen. Weil jeder Mensch etwas zu geben hat, ist jeder Neuzugang auch eine Bereicherung für die Gruppe. Denn jeder Einzelne prägt und gestaltet die Gruppe mit seiner eigenen Persönlichkeit mit.


Deine Reaktion

Das gefällt mir!

Das mag ich!

LOL!

Das macht mich traurig!

OMG!

Wow!