Schild mit der Aufschrift „do something great“

Mit einfachen Mitteln zu etwas großem beitragen © Clark Tibbs @ Unsplash

Leserbeitrag | Anna, Benedict, Kai & Leonie

Spenden macht happy

Es gibt viele gute Gründe, etwas herzuschenken. Eins ist allen Spenden gemeinsam: Sie sollen jemandem helfen, der von irgendetwas weniger hat als man selbst. Oft denkt man beim Spenden an Geld, doch es gibt noch viele andere Möglichkeiten zu schenken – zum Beispiel Kleidung, Zeit oder sogar Blut. Anne, Leonie, Kai und Benedict erzählen, wie und was sie selbst spenden. Und sie nennen fünf gute Gründe, warum Geben so viel Freude macht.

Spenden macht happy weil …

… schon ein kleiner Beitrag etwas bewirkt

Was für einen Unterschied machen die paar Euro schon, die ich hergeben kann? So denkt man manche und spenden gar nichts. Doch wir können nie wissen, welche Spuren unser Handeln hinterlässt. Ein kleiner Beitrag kann viel bewirken. Das betonen auch alle Hilfsorganisationen, die auf Spender angewiesen sind.

Zitat

Ich helfe seit zwei Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr. Wenn ich irgendwann mal Geld übrig habe, will ich es den Seenotrettern  spenden, die Geflüchtete im Mittelmeer vor dem Ertrinken retten.


Benedict

… man mit seiner Spende andere zum Lächeln bringt

Lächeln macht einfach sofort glücklich. So einfach ist das. Und es ist ansteckend: Wenn man jemand lächeln sieht, lächelt man fast automatisch mit. Deshalb macht es Spaß, direkt zu spenden und sich an der Freude des Gegenübers zu freuen. Das klappt mit ein paar hergeschenkten Münzen genauso wie bei der spontanen Hilfe, jemandem die Taschen in die Wohnung hochzutragen.

Zitat

Ich bin bei den Sternsingern. Und irgendwann, wenn ich Geld habe, will ich für Afrika spenden. Denn ich schaue viel Nachrichten und finde es krass, was da passiert.


Kai

… es sich gut anfühlt, etwas Gutes zu tun

Spenden macht happy – das ist sogar wissenschaftlich untersucht. Menschen werden tatsächlich glücklicher, wenn sie ihr Geld für andere anstatt für sich selbst ausgeben. Beim Spenden wird das Belohnungsareal im Gehirn aktiviert. Und das wiederum hebt die Stimmung und führt dauerhaft zu mehr Zufriedenheit.

Zitat

Meine Familie spendet alte Kleidung und verschenkt Dinge, die wir nicht mehr brauchen, im Freundeskreis.


Leonie

… Freude schenken nichts kosten muss

Man kann einem anderen Menschen auch ein tolles Geschenk machen, wenn man selbst nur wenig zur Verfügung hat. Auch wenn man beim Spenden direkt ans Geld denkt: Freudeschenken muss nichts kosten. Da ist die alte Nachbarin, die schon lange alleine wohnt und sich über Besuch freut. Oder die Umweltorganisation, die Freiwillige sucht fürs Bäume pflanzen. Und wer Blut spendet, rettet vielleicht sogar ein Leben.

Zitat

Ich mache im fünften Jahr bei den Sternsingern mit. Außerdem spende ich Süßigkeiten an die Tafel.


Anna

… man Geld beim Spenden niemals vergeuden kann

Hand aufs Herz: Wer gibt nicht manchmal sein Geld für unnütze Dinge aus? Das ist zutiefst menschlich und macht auch Spaß. Nur plagt einen eben manchmal das schlechte Gewissen: Die Tüte Gummibärchen hätte halt doch nicht sein müssen, und die Spiele-App war eigentlich genau so lahm wie erwartet. Dagegen fühlt es sich nie falsch an, wenn man sein Geld gespendet hat. Weil gute Taten gute Laune machen.


Deine Reaktion

Das gefällt mir!

Das mag ich!

LOL!

Das macht mich traurig!

OMG!

Wow!