Miraclemaker

Lassen sich Wunder herbeibeten? © Andre Gorham II @ Unsplash

Artikel | Redaktion

Wunderheilung

In der Bibel passieren sie eigentlich ständig. Man könnte sagen sie sind Jesus Markenzeichen: Wunderheilungen. Aber passieren sie heute noch? Wären Wunder nicht eine gute Sache um Krankheiten loszuwerden?

Zusammenfassung

  • Es gibt Spontanheilungen, sie sind jedoch selten.
  • Gott schenkt auf diesem Weg manchmal Heilung, daraus lassen sich aber keine Regel oder Systeme ableiten.
  • Gott sitzt bei allen kranken Menschen am Krankenbett – egal, ob sie es merken oder nicht.
  • Gott um Zuwendung zu bitten, zeigt, dass man ihm vertraut.

Mit den Wundern ist das so eine Sache: Sie lassen sich weder beweisen, noch beeinflussen und bleiben in den meisten Fällen einfach aus. Und selbst wenn ein Mensch auf wundersame Weise geheilt wird, wer ist dann dafür verantwortlich: Die kranke Person, weil sie so ein guter Mensch ist? Gott, weil er gütig ist? Ist es überhaupt Gott gewesen? Schwierig – denn auch „böse“ Menschen können Spontanheilung erfahren. Auch könnte Gott mit seiner Güte freigiebiger sein. Als Jesus gelebt hat, da hat Gott doch alle Kranken geheilt, die zu Jesus gebracht worden. Kann das Gott heute nicht auch machen?

Dazu gibt es keine Antwort. Aber offensichtlich werden nicht ständig Menschen spontan von ihren Krankheiten geheilt. In den biblischen Geschichten sind Wunder immer ein Zeichen dafür, dass Gott sich zuwendet und die Isolation durch die Krankheit durchbricht. Wunder sind aber auch in der Bibel nicht das einzige Zeichen für Zuwendung. Ein andere mögliche Zuwendung Gottes ist, dass er sich solidarisiert. Das bedeutet er macht sich gleich mit den Kranken und leidet mit ihnen.

Krankenbett

Ist Gott im Ernstfall da? © Daan Stevens @ Unsplash

Das ist Dir zu passiv? Verständlich. Aber Zuwendung lässt sich nicht stellvertretend begreifen. Zuwendung kann man entsprechend nur als Betroffene*r erfahren. Und Glaube lässt sich nicht im Rückblick leben, sondern nur mit Vertrauen in die Zukunft. Denn nicht einmal Spontanheilungen sind Rundum-sorglos-Pakete, da neben dem Dank trotzdem Fragen bestehen bleiben: Warum bin ich überhaupt krank geworden? Warum bin ich, und nicht jemand anders gesund geworden? Wird Gott mich heilen, wenn ich wieder krank werde?

Wie kannst Du nun mit Wunderheilungen umgehen? Du kannst in jedem Fall um Zuwendung bitten – und sogar um Wunder. Denn in dieser Bitte steckt viel Vertrauen, dass Gott eingreifen kann. Ausgestattet mit dieser Hoffnung kannst Du Dich allen Schritten stellen, die im Verlauf einer Krankheit nötig sind (Operationen, Therapien, etc.). Vielleicht greift Gott auf wundersame Weise in die Genesung ein. In jedem Fall ist Gott aber an Deinem Krankenbett und steht Dir bei.


Deine Reaktion

Das gefällt mir!

Das mag ich!

LOL!

Das macht mich traurig!

OMG!

Wow!