Wunderbox

Wunderbare Kiste © Christian Fregnan @ Unsplash

Bildreportage | Konfis aus Neustadt

Wunderbox

Die Konfis aus Neustadt haben Wunderboxen bestückt. Jeder Gegenstand stellt ein Symbol für das Leben dar. In kleinen Geschichten und Erklärungen beschreiben die Konfis, was das Leben wunderbar macht.

Saatgleichnis

Bauer Fabian © konfiweb

Der Bauer Fabian säht einige Samen aus. Einige Zeit später später wachsen viele tolle, schöne Apfelbäume aus den Samen. Er verkauft sie und wird reich.

Kern der Geschichte: Aus Wenigem kann etwas Großes entstehen. Man kann viel erreichen, egal aus welchen Verhältnissen man kommt.

Die Reise

Reisegleichnis

Eine Bootsüberfahrt als Gleichnis für das Leben. © konfiweb

Das Boot fährt über das Meer. Es symbolisiert die lange Reise des Lebens. Man sollte dabei immer seinen eigenen Weg gehen. Es gibt leichte und schwere Wege. Aber die Fische begleiten einen dabei und der Kompass zeigt die richtige Richtung. Wenn man am Ziel ist, hat man hoffentlich erreicht, was man erreichen wollte und wird belohnt.

Wunderbare Dinge

Das Leben als Miniatur © konfiweb

Auf dem Bild ist ein Meer dargestellt. Es soll für Urlaub, Ferien und Entspannung stehen. Tiere sind cool, deswegen haben wir die Fische ins Meer gelegt. Die Walnussschalen am Rand stehen für Essen und der rote Ball soll für Sport stehen. Das Männchen in der Schachtel mit Watte symbolisiert Schlaf. Die drei kleinen Figuren stehen für Freunde und die große soll Gott zeigen. Das Herz steht für Liebe.

Wir haben den Strand gewählt, weil uns Urlaub sehr wichtig ist und man dort seinen Alltag ausblenden kann. Beim Sport kann man sich selbst herausfordern und glänzen. Außerdem ist die Erfahrung im Team zu spielen großartig. Liebe ist klasse, hat aber seine Tücken, da man auch enttäuscht werden kann. Schlafen ist wichtig, weil man sich nirgends so zurückziehen kann, wie im Schlaf und Freunde sind toll, aber auch hier kann es hin und wieder zu Enttäuschungen kommen.

Der Weg zum Paradies

Paradiesweg

Der Weg zum Paradies © konfiweb

Das Bild mit Palmen und Glitter soll das Paradies darstellen (Gottes Paradies, Himmel). Die goldenen Steine stehen für den Lebensweg  und die Murmeln für schöne Erinnerungen, Momente und Erlebnisse. Der Wattebausch in der Kiste symbolisiert die Gebirge – die Herausforderungen, bei denen man sich etwas überwinden muss. Das Männchen (man selbst) auf der Klammer soll den Start andeuten. Der Würfel stellt das Schicksal dar – dass man nicht alles vorher sagen kann. Der Kompass soll zeigen, dass man niemanden hinterher laufen soll, sondern den eigenen Weg gehen muss. Die Watte am Rand stellt die Wolken dar und die darauf liegenden Glöckchen die Engel, die Freunde und die Familie, die den Weg mit dir gehen und aufpassen. Die Box zeigt den Weg des Lebens: Es nicht immer alles gut ist, es gibt Höhen und Tiefen, aber es gibt auch immer Menschen, die für dich da sind.

Wunderbox mit verschiedenen Gegenständen

Symbole für verschiedene Wunder © konfiweb

Das ist für uns Frieden, Essen, Trinken, Freizeit, Reichtum und Leben:

Frieden ist für uns eine Wunder, weil jeder in Harmonie mit einem anderen zusammen leben kann.

Essen und Trinken sind für uns Wunder, weil nicht jeder Mensch Essen und Trinken hat.

Sicherheit ist für uns eine Wunder, weil es Glück ist, dass wir in einem Land geboren wurden, in dem kein Krieg ist.

Gottes Liebe ist für uns ein Wunder, weil es Gott egal ist, wie reich wir sind oder wie viele Freunde wir haben.

Freizeit ist für uns ein Wunder, weil man vom Alltag loslassen und sich einfach entspannen kann.

Leben ist für uns ein Wunder. Gott hat uns die Chance gegeben ein Leben zu führen.


Deine Reaktion

Das gefällt mir!

Das mag ich!

LOL!

Das macht mich traurig!

OMG!

Wow!