Gestörte Freundschaft

Die beiden Freundinnen sind verstritten. Ein klärendes Gespräch rettet die Freundschaft. © Lee-Ann

Bildreportage | Konfis aus Aschaffenburg

Reden rettet Freundschaften

Freundschaftsgeist oder Teamgeist hält eine Gruppe zusammen. Was aber, wenn sie gestört wird? Wie kann man die Gemeinschaft wieder retten? Die Konfis aus Aschaffenburg haben den Gemeinschaftsgeist in Legoszenen wieder hergestellt.

Was verhindert oder ermöglicht Gemeinschaft? Die Konfis aus Aschaffenburg haben sich überlegt, wie das ist, wenn die Gemeinschaft gestört ist, und wie man das Problem lösen kann. Die Situation haben sie mit Legofiguren dargestellt. Dazu findet ihr O-Töne der Konfis, in denen sie erzählen, was sie sich gedacht haben.

Alte Menschen

Das Problem für den Mann ist, dass er alleine sein kaputtes Fahrrad nicht reparieren kann. Die Lösung ist, dass Menschen aufmerksam werden und ihm helfen.

Hilfe für alte Menschen,© Ben

Bild: Ben

Alte Menschen und die Gesellschaft

Interview mit Ben

Freundinnen

Die linke Situation zeigt zwei Freundinnen, die durch ihr Schweigen ihre Freundschaft zerstört haben. In der rechten Situation sieht man, wie sie sich wieder vertragen: Sie haben sich ausgesprochen.

Gestörte Freundschaft,© Lee-Ann

Bild: Lee-Ann

Streit zwischen Freundinnen

Interview mit Lee-Ann

Klassenfahrt

Die drei Freundinnen sind im Schullandheim. Eine von ihnen hat Heimweh. Die anderen wollen sie trösten, aber es gelingt ihnen nicht. Darum gehen sie raus und lenken ihre Freundin von ihrem Heimweh ab.

Heimweh bei der Klassenfahrt,© Lena

Bild: Lena

Gegen das Heimweh

Interview mit Lena

Freundeskreis

Streit zwischen Freunden,© konfiweb

Bild: konfiweb

Zwei Freunde streiten und verletzen sich. Später setzen sich die Freunde zusammen und reden über den Vorfall.

Freunde

Lego Basketball,© konfiweb

Bild: konfiweb

Die Spieler rennen beim Basketball herum. Einer der Spieler sieht das Mädchen im Rollstuhl und lädt es ein mitzuspielen. Er hilft ihm, indem er es schiebt, und so kann es einen Korb werfen.

Katzenrettung

Die Menschen schließen sich zusammen, um die Katze im Baum zu retten.

Rettungsaktion,© Tyron

Bild: Tyron

Katzenrettung

Interview mit Tyron


Deine Reaktion

Das gefällt mir!

Das mag ich!

LOL!

Das macht mich traurig!

OMG!

Wow!