Auf der Suche

Auf der Suche … © konfiweb

Editorial | Redaktion

Geistesgegenwärtig

„Geist“ ist irgendwie schwer zu fassen. Das kann so vieles sein. Deshalb war die konfiweb-Redaktion diesmal in Aschaffenburg mit den Konfis auf der Suche nach dem Geist.

Genial, aussagekräftig, unterhaltsam, gelehrig, inhaltsreich, humoristisch, gehaltvoll, ideenvoll, schalkhaft, kreativ, aufgeweckt, anregend … Das sind nur einige Bedeutungen, die der Begriff geistreich haben kann. Im Wörterbuch findet man noch viele mehr. Mit Gespenstern in Bettlaken haben die allerdings alle nichts zu tun.

Wörtlich genommen heißt es: Man ist reich an Geist. Was genau ist aber Geist? Sinn, Verstand, Humor oder Intelligenz könnten das sein. In der Bibel gibt es aber auch einen Geist, den Heiligen Geist. Gemeint ist damit der Geist Gottes, und der wiederum ist die Kraft, die Menschen über sich hinauswachsen lässt. Und reich an Gott und Kraft zu sein, ist doch eine gute Sache.

Wie der Heilige Geist sich zeigt und wo, das erfahrt ihr in unserem neuen Monothema. Mit den Konfis in Aschaffenburg haben wir den Begriff geistreich genau untersucht und von allen Seiten beleuchtet. Das Ergebnis ist:
gedankenreich, spaßig, produktiv, sprühend, einfallsreich, witzig, sprudelnd, gescheit, phantasievoll, originell, geistvoll, erfinderisch, spritzig, intelligent, gelungen, ideenreich, erfindungsreich … geistreich!

Viel Spaß beim Lesen!
Eure konfiweb-Redaktion

Eindrücke vom Workshop

Alle Interviews vom Workshop findest Du hier.
Weitere Eindrücke vom Workshop findest Du in unserer Bildergalerie.

Tags: Gott, Geist, Glauben


Deine Reaktion

Das gefällt mir!

Das mag ich!

LOL!

Das macht mich traurig!

OMG!

Wow!