Konfigruppe Geheimnis

Die Konfis aus Kammerstein haben Geheminsse um das Geheimnis gelüftet © ELKB

Editorial | Redaktion

Pssst, geheim!

Jeder hat Geheimnisse. Sie sind sie sind schwer zu wahren, der Verrat tut weh. Aber sie sind wichtig für Freundschaften und auch im Glauben. Wir waren in Kammerstein und haben mit den Konfis über ihre Geheimnisse geredet, aber die sind natürlich geheim!

Zusammenfassung

  • Das Wort "Geheimnis" gibt es in der deutschen Sprache erst seit etwa 500 Jahren.
  • Die Bibel ist voller Geheimnisse und Gott gibt sich an vielen Stellen ganz bewusst ziemlich geheimnisvoll.
  • Wie die Konfis in Kammerstein mit ihren Geheimnissen umgehen, erfahrt ihr im neuen Monothema.

Das Wort "Geheimnis" hat sich Martin Luther ausgedacht, während er vor etwa 500 Jahren die Bibel übersetzte. Seine Bedeutung für den Begriff war: "nicht für andere bestimmt". Bevor sich Luther das Wort ausgedacht hat, gab es das in der deutschen Sprache gar nicht. Komische Vorstellung, denn Geheimnisse gab es doch schon immer.

Geheimnisse sind wichtig für die Entwicklung

Los geht das mit den Geheimnissen bereits ab einem Alter von 4 Jahren, sagen die Wissenschaftler. Bis dahin ist jeder Mensch ein offenes Buch, erst dann fängt man an Dinge oder Gedanken für sich zu bewahren oder zu verstecken. Geheimnisse können viele Funktionen haben. Sie grenzen ab, erschaffen unbekannte Welten, können ein Vertrauensbeweis sein, sie drücken auf der Seele oder vereinen. Sie sind nicht automatisch schlecht, gehören zur Privatsphäre und sind wichtig für die persönliche Entwicklung.

Gott ist ein Geheimnis

Auch die Religion und der Glaube sind reich an ungeklärten Geschichten, geheimnisvollen Riten und rätselhaften Begebenheiten. In der Bibel werden Geheimnisse gewahrt, manchmal ausgeplaudert oder ausspioniert. Wie im echten Leben auch. Gott ist an vielen Stellen ganz bewusst sehr geheimnisvoll. Sein Aussehen ist und bleibt zum Beispiel ein großes Geheimnis: In der Bibel steht, dass man sich kein Bild von Gott machen soll. Im Glaube ist das Geheimnis auch immer mit Vertrauen verbunden. Gott ist da, obwohl er nicht zu sehen ist. 

Es werden keine Geheimnisse verraten!

Jeder Mensch hat Geheimnisse, vieles auf dieser Welt ist einem ein Rätsel, weil man es nicht versteht. Die konfiweb-Redaktion war bei den Konfis in Kammerstein und hat nachgefragt, was die zum Thema Geheimnis denken und wie sie mit Geheimnissen umgehen. Natürlich verraten wir im neuen Monothema keine Geheimnisse, aber was es damit auf sich hat, welche Geheimnisse gut und welche schlecht sind könnt ihr hier erfahren.

Viel Spaß beim Lesen!
Eure konfiweb Redaktion


Deine Reaktion

Das gefällt mir!

Das mag ich!

LOL!

Das macht mich traurig!

OMG!

Wow!