Zwillingspaar

Auf den ersten Blick nicht zu erkennen … aber es handelt sich um Zwillinge. © konfiweb

Artikel | Redaktion

Mein Zwilling

Mögliche Anwendungsfelder:
#Kennenlernen #Freizeiten

Zusammenfassung

  • Konfis finden jemanden, in dem sie sich wiedererkennen. Die „Zwillinge“ werden fotografiert und die einende Eigenschaft festgehalten.

Konfi-Gruppen sind ein einmalige Mischung, in der Jugendliche zusammentreffen, die sich sonst nicht begegnen würden. Darin liegt jedoch auch eine Herausforderung: Wie kann aus diesem unhomogenen Haufen eine Gruppe werden oder gar ein Freundeskreis?

Mein Zwilling ist für diese Kennlernphasen gedacht. Es ist ein Art Ice-Breaker. Die Konfis bekommen die Aufgabe, jemanden zu finden, der ihnen in irgendetwas gleich. Das könnten so banale Dinge sein, wie Klamotten, Frisur oder Hobbies. Es können aber auch gleiche Interessen sein oder ähnliche Familienkonstellationen. Die Zwillinge werden dann fotografiert und das Foto wird auf eine dafür vorgesehene Karte geklebt. Dazu schreiben die beiden Konfis auf was sie eint. Die ausgefüllten Karten werden anschließend gut sichtbar im Raum aufgehängt.

Für die Aktion ist ein Sofortbild-Drucker von Vorteil. Den kann man für etwa 100 Euro kaufen. Das ist durchaus eine lohnenswerte Investition und auch für andere Bausteine nutzbar. Da die Konfis mittlerweile nur noch selten mit haptischen Bildern in Kontakt kommen, haben die ausgedruckten Fotos einen besonderen Erinnerungswert für sie, den sie auch mit nach Hause nehmen können.

Falls es keine Möglichkeit gibt die Fotos vor Ort oder im Anschluss auszudrucken, können auch Skizzen angefertigt werden.


Deine Reaktion

Das gefällt mir!

Das mag ich!

LOL!

Das macht mich traurig!

OMG!

Wow!