Drei-Bahn

Drei eigenständige Wege und doch eine Straße © Fahrul Azmi @ Unsplash

Interview | Vikar Gundolf Beck, Pfarrer Ulrich Jasmer, Pfarrer Hauke Stichauer

Vater, Sohn und der Heilige Geist

Drei in einem – die drei Theologen aus Aschaffenburg nehmen die verschiedenen Rollen Gottes ein und stehen uns im Interview Rede und Antwort.

Was unterscheidet dich von den anderen beiden Aspekten von Gott? Was macht dich aus?
Vater:
Ich bin der Allmächtige. Der Schöpfer des Himmels und der Erde.
Jesus: Mein Name ist Jesus, ich bin ein Mensch, so wie alle anderen auch. Aber ich bin auch Gott. Ziemlich kompliziert.
Heiliger Geist: Ich bin immer auf der Erde unterwegs und weder zu sehen noch einzufangen. Ich bin in den Herzen der Menschen.

Kannst du mir eine Situation nennen, in der ich mich mit meinem Anliegen am besten direkt an dich (als Vater, Sohn oder Heiliger Geist) wenden sollte?
Vater
: In den Momenten, in denen du über die Natur staunst, kannst du etwas von meiner Größe erahnen. Das sind gute Momente, um dich an mich zu wenden.
Jesus: Wenn es dir nicht gut geht und du einen Freund brauchst, mit dem du reden kannst, dann bete zu mir. Ich kenne mich gut aus mit Menschenproblemen.
Heiliger Geist: Hast du keine Kraft mehr und dir fehlt die Motivation dich aufzuraffen? Dann bete zu mir. Ich schenke dir neuen Mut und erfülle dich mit Energie. Ich bin das Red Bull der Trinität.

Seid ihr nun eigentlich drei verschiedene Gottheiten? Wenn nicht, warum dann überhaupt die Unterscheidung in Vater, Sohn und Geist?
Vater, Jesus, Heiliger Geist:
Wir sind alle EIN Gott. Wir gehören zusammen. Wie genau das geht, ist unser großes Geheimnis. Aber soviel kann ich verraten: Gott lässt sich nicht auf einen von uns festlegen. Gott ist immer anders für die Menschen, die er liebt.


Deine Reaktion

Das gefällt mir!

Das mag ich!

LOL!

Das macht mich traurig!

OMG!

Wow!