Wortschöpfungstool

Welches Wort fehlt noch? © konfiweb

Artikel | Redaktion

Wortschöpfung

Themenkomplex:
#Zukunft #Schöpfung #Kreativität #Diakonie #Kirchräume #Konfirmation

Zusammenfassung

  • Kreativ-Online-Tool, mit dem neue Worte erfunden werden können, um Orte neu zu entdecken.

Mit Worten verleihen wir der Realität um uns herum Ausdruck. Mit Sprache schaffen wir aber auch neue Realitäten. Wortschöpfung ist ein Wortbausatz, der Konfis dazu anleitet, Worte auszusuchen, die sie ansprechen und diese in neuer Weise zu kombinieren. Die auf diese Weise entstandenen Worte sollen nun konkreten Plätzen zugeordnet werden, denn erst in Verbindung mit dem Ort entfalten die Worte ihre Wirkung. Das Tool ist auf der einen Seite eine kreative Übung, sie ermöglicht aber auch ein Nachdenken über öffentliche Räume. Welchen Zweck erfüllen diese und welchen sollten sie nach Meinung der Konfis erfüllen.

Im Konfi-Kurs lässt sich das Spiel gut auf Kirchräume anwenden. Dabei bekommen die Konfis die Aufgabe Worte auszusuchen, die sie mit Kirche verbinden oder die sie als Wunsch an die Kirche haben. Die Wortschöpfungen werden erläutert und ausgedruckt (das Tool leitet dazu an). Nun findet entweder eine Abstimmung für die besten fünf Worte statt und diese werden dann mit Kreide an die Kirche oder den Kirchvorplatz geschrieben. Über die folgenden Termine werden konkrete Überlegungen angestellt, wie die, in den Worten ausgedrückten, Wünsche in der Kirche Gestalt finden können.

Die fertigen Worte können hier eingesehen werden.

Wortschöpfung Auswahlbildschirm

Kombiniere Worte und schaffe etwas Neues © konfiweb


Deine Reaktion

Das gefällt mir!

Das mag ich!

LOL!

Das macht mich traurig!

OMG!

Wow!