Konfis beim Erfinden neuer Worte

Konfis beim Ausarbeiten neuer Worte © konfiweb

Leserbeitrag | Konfis aus Obereisenheim

Lebensworte

Wir haben Konfis aus Oberhausen gebeten, neue Worte zu erfinden. Die Worte drücken aus, was ihnen beim Thema Gemeinschaft wichtig ist. Abschließend haben Sie Plätze ausgesucht, wo das Wort stehen soll.

Paul

FreudeGemeinschaftsVertrauen

FreudeGemeinschaftsVertrauen © gradyreese @ iStock

Das müsste unbedingt im Klassenraum an der Wand stehen! Freude macht Schule nicht. Vertrauen habe ich nicht zu allen. Ich rede auch nicht mit allen. Die sind halt da. Ich glaube schon, dass wenn ich mit jemanden mehr rede, dann entsteht auch so was wie Vertrauen und Gemeinschaft. Wenn ich dann noch was zusammen mache oder unternehme, dann gibt das manchmal eine gute Erfahrung.

Laura

ZusammenErfahrungsVeränderung

ZusammenErfahrungsVeränderung © golero @ iStock

Jede Erfahrung, die ich mache, verändert mich. Sie verändert jeden, der mit dabei ist. Ich denke, dass gemeinsame Erfahrungen der Motor für Veränderungen sind. Zusammen was machen. Zusammen Zeit haben. Zusammen verändern wir uns. Jeder nimmt etwas daraus mit. Schon komisch. Obwohl wir die gleiche Erfahrung zusammen machen, nimmt jeder was anderes daraus mit. Jeder verändert sich individuell.

Rouven

FreudeErfahrungsGemeinschaft

FreudeErfahrungsGemeinschaft © SDI Productions @ iStock

Ich würde mein Wort auf ein T-Shirt drucken. Tragen würde ich es, wenn ich mit Freunden etwas mache. Außerhalb der Schule – da gibt es Gemeinschaft. Ein gemeinsames Hobby. Etwas was ich mit anderen teile, die das auch cool finden. Dann entsteht eine Gemeinschaft, weil wir was zusammen machen. Und das ist dann oft Freude pur. Leidenschaft.

Emily

VertrauensHoffnungsGemeinschaft

VertrauensHoffnungsGemeinschaft © SerrNovik @ iStock

Ich male das auf mein Shirt. Vertrauen tue ich meiner Familie oder den Leuten, die ich gut kenne. Manchmal hoffe ich auch, dass man sich vertrauen kann. Weiß ich ja nicht immer. Gemeinschaft braucht Vertrauen, sonst wäre es keine gute Gemeinschaft. In der Schule fehlt mir oft das Vertrauen.


Deine Reaktion

Das gefällt mir!

Das mag ich!

LOL!

Das macht mich traurig!

OMG!

Wow!