Titelbild Festtagsmusik

Diakonin Schmidt und ihre Konfi-Gruppe beim gemeinsamen Singen. © konfiweb

Interview | Esther Schmidt

Festtagsmusik

In der Konfi-Arbeit von Diakonin Esther Schmidt spielt Musik eine wichtige Rolle. Im Interview erzählt sie uns, welche Lieder im Konfi-Gottesdienst in Neustadt/Aisch gesungen werden. Außerdem verrät sie, welche Lieder bei den Konfis besonders beliebt waren.

Als wir bei euch waren, ist schnell deutlich geworden, dass euer Konfi-Jahrgang musikbegeistert ist. Welches Lied haben die Konfis denn während der Konfi-Zeit besonders gerne gesungen?

Ich und die Teamer*innen sind sehr musikbegeistert – die Konfis ziehen wir einfach mit. „Blessed be your name“ und „Ins Wasser fällt ein Stein“ haben sie gern gesungen, außerdem „Gott segne dich“.

Steht die Playlist für den Konfirmations-Gottesdienst schon? Wie kam diese Auswahl zustande?

Die Lieder haben wir im Team gemeinsam ausgewählt. Eine Mischung aus alt und neu bzw. traditionell und modern. Im Beicht-Gottesdienst singen wir einige Lieder aus dem „Kommt atmet auf“-Liederbuch und auch „Blessed be your name“. Begleitet werden wir dabei von unserer Jugendband.

Bei der Konfirmation singen wir als Anfangslied „Tut mir auf die schöne Pforte“. Das brauch ich einfach und wohl auch die Großeltern der Konfis. Außerdem ist in der Playlist „Ins Wasser fällt ein Stein“, „Komm Heiliger Geist“, „Wenn das Brot, das wir teilen, als Rose blüht“ und „Gott segne dich“. Die meisten Lieder haben wir auch während der Konfi-Zeit gesungen. Beim Konfirmationsgottesdienst werden die Lieder vom Posaunenchor oder der Orgel begleitet.

Gibt es ein Lied aus deiner Konfirmationszeit, dass dir wichtig geblieben ist?

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob wir überhaupt gesungen haben. Wir mussten aber einige Lieder aus dem Gesangbuch auswendig lernen. So zum Beispiel „Lobet den Herren alle, die ihn ehren“.


Deine Reaktion

Das gefällt mir!

Das mag ich!

LOL!

Das macht mich traurig!

OMG!

Wow!